Vespa Primavera 50?
Hi
hab eine Primavera 50 (2025) sie hat ca 120km gelaufen sie zieht extrem schlecht und komm gerade so mit höheren Reifendruck auf 45 km/h hat da jemand Erfahrung wird das besser ?Oder soll ich den Händler kontaktieren?
LG im Voraus
1 Antwort
Ja, du solltest einen Händler kontaktieren, der dir dann erklären wird, dass du - wie es im Handbuch leicht verständlich erklärt wird - die ersten eintausend Kilometer mit maximal 80% der Maximalgeschwindigkeit fahren darfst...
Legst du keinen Wert auf eine lange Lebensdauer des Motors und gute Fahrleistungen oder wie kommt es, dass du einen noch nicht eingefahrenen Motor - erst 120 Kilometer von 1.000 - so quälst...

Wenn das so ist, solltest du noch ein paar Fahrstunden nehmen - es gibt ja auch Verkehrsteilnehmer, die mit Prüfbescheinigung ein Mofa mit 25 km/h fahren - für die ist es dann noch gefährlicher.
Natürlich kannst du auch den Fahrzeughersteller kontaktieren, damit er bei der nächsten Auflage der Handbücher deinen Hinweis berücksichtigt...
Ich fahre seit 7 Jahren Unfallfrei Auto ich glaub du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten
Du scheinst ja mehrere Fahrzeuge zu haben, denn der hier war 12 Kilometer zu schnell
https://www.gutefrage.net/frage/roller-drossel-erfahrungen
Hoffentlich erwischen dich die Kollegen nicht...
Meine Ausdrucksweise ist sachlich und ich möchte nicht, dass andere hier in einem öffentlichen Forum - durch deine Beiträge inspiriert - sich ebenfalls über dier Einfahrempfehlungen des Herstellers hinwegsetzen, und dadurch ihr Fahrzeug beschädigen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen sieben Jahren unfallfreiem Fahren.
Ich fahre auch schon viele Jahre unfallfrei - oft mit Sonder-/Wegerechten...
Also erstens das eine Fahrzeug besitze ich nicht mehr deswegen die Vespa und ich fahre legal es ist nichts verändert und ich bin sehr dankbar dass du meine Frage hier beantwortet hast nur ich sollte Fahrstunden machen war bisschen übers Ziel hinausgeschossen
nur ich sollte Fahrstunden machen war bisschen übers Ziel hinausgeschossen
nein, war es nicht, wenn du hier behauptest, dass es Situationen geben würde, wo "nur" 35 km/h gefährlich wären.
Darauf bezog sich mein Hinweis, denn die Mofa-Fahrer fahren doch noch deutlich langsamer.
Ich mache (fast) täglich die Erfahrung, dass viele Verkehrsteilnehmer entweder unsicher fahren oder sich unsicher fühlen und du sprachst doch selber davon, dass es:
teilweise mit 35 z.b richtig gefährlich
wird...
Du sollst sicher fahren - für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer - und wenn du 35km/h für gefährlich hältst, würden ein paar Fahrstunden dir sicher helfen....
Ansonsten musst du bedenken, dass jeder, also auch ich, nur auf das antwortet, was du schreibst und solltest dich deshalb vielleicht weniger mißverständlich ausdrücken...
Was deinen Roller betrifft, so hetze ihn die ersten 1.000 Kilometer nicht, fahre kein Vollgas aber dafür mit wechselnden Drehzahlen.
Könntest du mir vielleicht sagen, wo du das in der Bedienungsanleitung gelesen hast? Ich finde das nirgends leider
Hier auf Seite 27 - siehe Link unten
Die Einfahrempfehlung gilt unabhängig davon, wie alt die Bedienungsanleitung ist und gilt auch bei Motorrädern.
Selbst bei der heute üblichen Präzision sind Toleranzen unvermeidbar und man muss den Motor die ersten 1.000 Kilometer schonen.
Es gibt Situationen da muss man ans Maximum ran sonst wird es teilweise mit 35 z.b richtig gefährlich