Vespa 50er Special reperatur?

1 Antwort

Du solltest nochmal den Vergaser gründlich reinigen.

Nach meinen Unterlagen müsste ein Dell'Orto aus der SHB (C)- Serie verbaut sein.

Der hat da, wo der Nippel für den Benzinschlauch sitzt, entweder ein sehr feines Sieb, hinter dem "Deckel" - rechts im Foto - oder die Tülle, auf die der Benzinschlauch gesteckt wird, besteht aus Messing, lässt sich rausschrauben und dahinter befindet sich ein feines Sieb.

Wenn du das überprüft hast, nimm dir bitte ein geeignetes Gefäß, öffne die Schwimmerkammer und den Benzinhahn und überprüfe mindestens ein bis zwei Minuten lang, ob das Benzin störungsfrei aus der Schwimmerkammer in den Behälter fließt.

Betätige dabei bitte den Schwimmer ein paarmal und überprüfe, ob er und das Schwimmernadelventil, sich reibungslos und ohne zu haken, bewegen lassen.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, 50ccm, Vergaser)
SvenGanser
Fragesteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Du hast Recht. Mit 2 schrauben kann man den "benzinanschluss" öffnen. Dahinter befindet sich auch das Besagte Sieb. Dieses habe ich bereits gereinigt.

Ich werde morgen wenn ich wieder Licht habe das mit der Schwimkammer überprüfen.

JochenOWL  01.08.2023, 21:51
@SvenGanser

Ja, das mach mal.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass - trotz sorgfältiger Ultraschallbad-Reinigung - nochmal Schmutz von "irgendwo her" in einem Filter oder Sieb saß....

Manchmal passiert es auch, dass der Schwimmer und das Schwimmernadelventil haken, was sich jedoch leicht beseitigen lässt, wenn du die Teile ein paarmal bewegst oder GEFÜHLVOLL etwas am Schwimmergelenk biegst.

Dir noch einen schönen Abend.

SvenGanser
Fragesteller

noch eine kurze Frage.

Ich habe natürlich auch den Luftfilter ausgebaut und gereinigt. Dort musste ich feststellen, dass Benzin darin ist? Kann das ein indiz dafür sein, dass die Nadel die in der Schwimmerkammer st nicht mehr richtig schließt?

JochenOWL  01.08.2023, 21:59
@SvenGanser

Ja, das kann sein.

Wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt, läuft der Vergaser über.

Dann läuft nicht nur der Motor nicht mehr vernünftig, sondern es läuft auch Benzin in den Luftfilter.

Schwimmernadelventile gibt es neu für ganz kleines Geld und es macht durchaus Sinn, es auszutauschen.

Überlege mal, wie viele Bewegungen - öffnen und schließen - es schon gemacht hat.

Schaue aber bitte nach der genauen Vergaserbezeichnung, denn bei einem älteren Fahrzeug kann der ja mal gewechselt worden sein.

Der Einbau eines Schwimmernadelventils ist keine "Raketenwissenschaft" das bekommst du hin.