Kann ein Motorrad (Vergaser) absaufen?

3 Antworten

Wenn alles technisch in Ordnung ist, schwimmt der Schwimmer in der Schwimmerkammer nach oben, wenn sie bis zu einem bestimmten Niveau gefüllt ist.

Dabei betätigt der Schwimmer das Schwimmernadelventil, was dann den weiteren Zulauf von Kraftstoff verhindert.

Manchmal ist der Schwimmer undicht, läuft voll Kraftstoff und hat dann nicht mehr genug Auftrieb.

Manchmal "hakt" der Schwimmer, verklemmt sich gewissermaßen und kann deshalb das Schwimmernadelventil nicht betätigen.

Manchmal ist das Schwimmernadelventil beschädigt und schließt deshalb nicht mehr dicht aber das Ventil gibt es kostengünstig als Ersatzteil.

Natürlich kann Kraftstoff im Vergaser überlaufen und verteilt sich dann in Motor und Luftfilter..

Sollte dir das mal passieren, dann schließe bitte den Benzinhahn, drehe die Zündkerze raus und starte ohne Kerze und ohne Gas zu geben, damit das Benzin aus dem Motor kommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Pagega
Fragesteller

Aber suppt die ganze Soße dann nicht einfach aus dem Überlauf raus?

Richtung Motor bewegt sich das Benzin doch nur wenn da ein gewisser Unterdruck herrscht.

JochenOWL  29.08.2023, 21:11
@Pagega

Leider nicht immer.

Manchmal läuft das Benzin bis in Luftfilter und Motor

Wenn kein oder nur ein verstopfter Überlauf vorhanden ist, kann es dazu kommen, dass das Benzin in den Zylinder läuft.

Da sich Flüssigkeiten quasi nicht verdichten lassen, kann es dann zum Benzinschlag kommen

Ja beim VERGASER kann der Motor absaufen,

wenn meine Maschine nicht anspringt muss ich jedesmal die Schwimmerkammer entleeren.