Verzweigter stromkreis?

2 Antworten

Hi,

also die Stromstärke in einem anderen Stromkreis verändert sich nicht. In einem unverzweigten Stromkreis fließt der Strom nur in einem einzigen Weg und die Stromstärke bleibt dabei bei jedem Punkt gleich stark.

Ein verzweigter Stromkreis ist natürlich das Gegenteil, also fließt hier der Strom in mehreren Wegen. Diese Art findet bei Motoren, Computerkomponenten oder Audioverstärker oder Steuerungen von Maschinen einen Nutzen.

Hier bleibt die Stromstärke aber nicht überall gleich, da diese Sich in den Verzweigungen je nach Funktion des Stromkreises aufteilt.

Sedra62
Fragesteller

Vielen Dank

Du hast zwei Lampen parallel geschaltet. Wenn du eine Lampe ausschaltest, leuchtet die andere dann heller, dunkler, oder gleich hell?

Kann es in einer Reihenschaltung Verzweigungen geben? Wenn nicht, wo kann es sie sonst nur geben?