Verzweiflung aufgrund der Schule?

4 Antworten

Nimm diese Gefühle, steck sie tief in deine Seele und vergiss sie bis sie ein größeres Problem werden

secrect08  04.11.2021, 00:11

Genau so nicht!

secrect08  04.11.2021, 00:15
@RechterFechter

Und irgendwann braucht man dann noch mehr Hilfe als wenn du jetzt dagegen was unternimmst.. Es ist auf keinen Fall gesund alle sin sich rein zu fressen :(

Hey Nenera, dass du gerade einen Durchhänger hast, finde ich jetzt erstmal nichts Unnormales. Daher würde ich es auch nicht überbewerten. Jeder Mensch in jeder Altersstufe kann immer mal eine Phase des Zweifelns haben. Selbstverständlich geht das auch anderen Schüler*innen so.
Wichtig finde ich, das ‚große Ganze‘ nicht aus den Augen zu verlieren: Hast du einen Schulabschluss? Wenn ja, kannst du überlegen, welche berufliche Richtung du einschlagen möchtest und anfangen Bewerbungen zu schreiben. Wenn nein: Was willst du dann jetzt tun, statt weiter zur Schule zu gehen? Selbst wenn du mit deiner Schulpflicht durch bist - einen Ausbildungsplatz zu finden dürfte sehr schwierig werden. Zwar gibt es natürlich auch Jobs für Ungelernte. Vom Einkommen und von der Jobsicherheit sind die aber eher nicht als sehr üppig anzusehen. Es ist die Frage, ob du in einer solchen Arbeit auf Dauer glücklich werden und bleiben kannst. Viel leisten können würdest du dir jedenfalls nicht.
Du ahnst vielleicht: Ich würde dir definitiv dazu raten, eben nicht alles hinzuschmeißen. Mach das, was wir alle machen müssen: Mach weiter, glaub an dich und daran, dass diese Phase irgendwann zu Ende ist und dass danach wieder eine bessere Zeit kommt. So ist es im erwachsenen Leben. Lass dich von einer schwierigen Phase nicht verunsichern.
Kopf hoch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey hey

ich bin auch 15 und habe genau die gleichen Gedanken Hauptsache keine Schule.

Ich bin so gestresst das es in der schule sogar zu panikattacken und sonstigen kommt. Ich hoffe du musst nich so fühlen.

ich würde dir raten nimm dir zwei tage frei also montag und Dienstag oder Donnerstag und Freitag damit du quasi 4 tage keine schule hast und an diesen 4 tagen solltest du einfach mal gar nichts machen lies etwas oder schau den ganzen tag was an damit deine psyche etwas entspannen kann.

Natürlich sollte das nicht jede woche passieren sondern nur wenn es wirklich garnicht mehr geht.

Vielleicht hast du ein Ziel wie ein ganz bestimmter Beruf oder etwas wofür du grundsätzlich kämpfen musst.

bei mir ist es zum Beispiel so das ich Psychologie studieren will.

wenn ich dann extrem down bin erinnere ich mich daran warum ich das ziel habe oder was mein ziel ist.

mir persönlich hilft das sehr gut.

natürlich denke ich fast jede sekunde daran nicht in die schule zu gehen sondern lieber zu Hause zu bleiben auch wenn homeschooling ist.
Problem ist mit 15 bist du einfach in einer schulisch unmenschlich stressigen phase. Man hat kaum Schlaf weil man viel lernen muss aber das Ziel ist der Grund warum ich weiter mache.

Tut mir leid dass du so viel lesen musst aber ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nenera
Fragesteller

Als erstes einmal danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Leider ist es bei mir so, dass ich kein wirkliches Ziel habe um ehrlich zu sein, ich würde gerne Illustratorin werden und dafür müsste ich nicht unbedingt studieren und zur Schule sondern eher üben üben üben.

Valli356  04.11.2021, 00:20
@Nenera

Naja wenn es dir so sehr gefällt dann übe viel. Allerdings weiß ich nicht ob du dich selbstständig dafür machen willst oder zu einer „Firma“ dafür musst. Wenn du dich irgendwo bewerben musst ist es ein Anreiz dafür die 10. abzuschließen und hart für deinen Traum als Illustratorin zu kämpfen.

Habe zu Zeit grade genau die gleichen Probleme... Aber ich habe einen Traumberuf und dafür muss i h jetzt noch 5 Jahre in die Schule gehen... Also ich verstehe dich komplett manchmal denke ich ich schmeiß alles hin.. Aber dann würde ich meinen Traum aufgeben für dme ich seit dme Kindergarten Kämpfe 😣😳wünsche dir ganz viel Glück 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung