Verzweifelte Mama zahnendes/krankes baby?

4 Antworten

Klar gibt es was Homöopathisches - aber über den Placebo-Effekt hinaus hat das eh keine nachweisbare Wirkung. Daher könntest du ihm auch so Zucker geben - die Kügelchen sind auch nichts anderes, außer teurer.

Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit gekühlten Beißringen gemacht - je nach Alter des Kindes und unter Aufsicht geht auch mal ein Stück kalte Gurke.

Ich kann mich nichtmehr daran erinnern ob mein Sohn schlechter getrunken hat, aber ich habe alles möoche gekühlt... Karotten geschält und 10 min in dem tiefkühlen damit er dran nagen kann, feuchtes Tuch in den Kühlschrank damit er dran kauen kann... Und an schlimmen Tagen hat er auch mal ein twinni bekommen oder Gurke ganz klein geschnitten und 10 min in den tiefkühler und so 1/6 Teelöffel voll gegeben.

Geh in die Apotheke und lass dir ein Zahngel geben. Das schmierst du ihm auf die Stellen an denen die Zähne kommen. Hilft gegen die Schmerzen und er kann sich dazwischen etwas beruhigen.

Und die gekühlten Beißringe kennst du sicher? Sind angenehmer für ihn als die Hände zu verwenden.

Wenn du was homöopatisches geben willst, kannst du das ruhig machen. Aber ist meistens nicht notwendig. Du kannst aber auch in der Apotheke danach fragen wenn du wegen dem Zahngel sowieso schon da bist. Schaden wird es dem Kind nicht.

Kamille oder Fencheltee mögen die meisten Kinder auch ganz gerne und wirkt beides gegen das Fieber und beruhigend.

dentinox zahngel hilft recht gut oder einfach bisschen fiebersaft geben, wenn die schmerzen so groß sind. ansonsten gib dem kind was es möchte. reich ab und an etwas abgekochtes wasser zu trinken um den flüssigkeitshaushalt in ordnung zu halten. gib ihm einen "beiß-zahnungsring" damit er drauf kauen kann. das lenkt ein bisschen ab.