Verzerrte Stimme in der Audio?

1 Antwort

Guten Abend Sumatraaa,

es gibt mehre Möglichkeiten eine Stimme zu verfälschen.
Eine wäre ein einfacher Konverter die deine Stimme mit Höhen, Tiefen verstellt um ein anders Geschlecht nachzuahmen.
In einer Option wäre es die gesprochene Spur, von einer anderen Person gesprochen.

So oder so ist es schwer zu entlarven.
Falls die Stimme konvertiert ist, erkennt man es ggf. an eine schrell, unmelodische oder zu hohe Stimme.
Eine Möglichkeit wäre das Reverse Engineering.
Dafür müsste man mit der Audiospur in z.B. Adobe Audition oder Audacity bisschen rumspielen.

Falls es ein gut gemachter Fake ist, bleibt aber i.d.R. keine eindeutige Feststellung ob die Audio verzerrt wurde oder nicht.

Wie bei Deep Fakes auch gibts es Algorithmen die eine Stimme perfekt Klonen.
Bestimmt gibt es auch Algorithmen die eine verzerrte Stimme erkenntlich machen.
Mir ist nur bis dato keiner bekannt.

Ich hoffe mit dieser Antwort konnte ich Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tetris924

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung