Verwest man in der Schwerelosigkeit?

6 Antworten

nicht im gleichen maß wie auf der erde. stirbt ein astronaut in seinem raumanzug, so ist der ja nicht steril. die zersetzungsprozesse nach dem sterben beginnen, aber sein körper wird eher eintrocknen.

die schwerelosigkeit ist alleine kein aspekt für verwesen oder nicht verwesen, sondern luft, luftfeuchtigkeit und alle kleinstlebewesen, die verwesung bewirken.

im vakuum des weltalls bei temperaturen knapp oberhalt des absoluten minumus wird er gefriergetrocknet.

Nein. Wenn ein Raumfahrer mit seinem Anzug ins Vakuum fliegt und stirbt, ist irgendwann der Luftdruck weg, der Körper friert ein je nach Position und Nähe zur Sonne, das Wasser verdampft und entweicht. Je nach Temperatur durch Sonneneinstrahlung kann es auch eine Erhitzung geben, da verwest dann sowieso nichts mehr. Man mumifiziert.

Probier es aus!

Natürlich verwest eine Leiche, denn die Bakterien sind ja noch am arbeiten. Der Vorgang ist doch schwerkraftunabhängig.

Da aber bisher noch niemand im All gestorben ist (ich rede nicht von Toten bei der Landung), weiß man es zumindest hier bei GF nicht genau. Aber wozu gibt es die ESA oder Fachzeitschriften, die man fragen kann?

Bei Schwerlosigkeit verwest man natürlich auch.

Ich denke allerdings, dass man im Weltall bei -273 Grad aber immer jugendlich aussieht, auch wenn man lange tot ist.

Es hängt wohl davon ab, ob in dem Raumschiff die Lebenserhaltung weiterläuft. Dann verwest man