Funktionieren Füller in der Schwerelosigkeit?

3 Antworten

Nein.

Du hast zwar vorne direkt unter der Feder im Tintenleiter (dem Teil auf dem die Feder sitzt) ggf. noch etwas Tinte die durch den Kapillareffekt beim Schreiben von der Feder auf das Papier übertragen wird, aber wenn diese restliche (wenige) Tinte auf dem Papier ist, dann fliesst nichts mehr nach.

Denn die Tinte im Tintenvorrat (Tintenpatrone bzw. beim Kolbenfüller direkt im Füller) fliesst ja nicht mehr nach in den Tintenleiter. Das passiert durch die Schwerkraft, wenn Du den Füller mit der Feder beim Schreiben nach unten hältst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Das wird nicht funktionieren, da keine Tinte in die Feder kommt. Der Füller schreibt aufgrund der Schwerkraft, genauso wie ein Kugelschreiber oder Tintenroller. Keines der Geräte kannst du verwenden, wenn du über Kopf schreibst.

Für Kugelschreiber und Tintenroller gibt es spezielle Minen, die Druck aufbauen und so über Kopf oder eben in der Schwerkraft schreiben können.

da dürfte es arge probleme geben beim schreiben.