Erkennt jemand den Füller?

Waldmensch70  19.05.2023, 15:24

Um die Feder beurteilen zu können müssten wir sie von oben sehen, damit wir evtl. Beschriftungen darauf lesen können.

Kolibri650
Fragesteller

Das hatte ich mir auch schon gedacht aber es ist keine beschriftung auf der feder aber ich kann sie trotzdem gerne von oben zeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Marke des Füllers kann ich leider nichts Genaues sagen, das sieht für mich eigentlich wie ein Schulfüller aus. (Pelikan eventuell?)

Interessant ist tatsächlich die Feder. Diese spezielle Form der Federspitze nennt man meines Wissens "Architect Grind" ("Archtikten-Anschliff"). Die Feder ist seitlich schmal geschliffen und erzeugt dadurch einen unterschiedlich breiten Strich, je nachdem ob Du sie horizontal oder vertikal über das Papier führst.

Eventuell kannst Du die ja, wenn Du ein passendes Füllermodell findest in den sie passt, von diesem Füller in den neuen setzen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Kolibri650
Fragesteller

Vielen Dank! weißt woher man einen Feder mit solch einer Feder bekommt einer der vielleicht nicht so teuer ist? Ich möchte ihn auch tatsächlich nur für die schule benutzen, der Füller auf dem Bild gehört mir auch nicht daher möchte ich ihn ja nachkaufen. Du hast mir sehr geholfen

Waldmensch70  19.05.2023, 16:00
@Kolibri650

Nein, weiss ich leider nicht.

Ich kenne solche Federn eher als "Ausnahme" bei teureren Füllern mit einer sehr großen Bandbreite von Federstärken und -formen die da ab Werk zur Auswahl stehen. Ist aber sogar da recht selten.

Oder als "handgemachte Einzelstücke", wo jemand den Füller zu einem Federschleifer gegeben hat, der ihm die Feder entsprechend umgeschliffen hat.

Der ist schon recht abgenibbelt. Rein von der Form der Feder und der Aufnahme dafür tippe ich auf einen Füller in der Richtung der alten Pelikan-Füller.

Du kannst die Feder ganz gerade von vorne packen (evtl. mit Zange und Gummi unterlegen) und gerade abziehen (nicht verbiegen). Manchmal sieht man dann auf dem hinteren Teil der Feder einen Hinweis auf den Hersteller. Früher (müsste auch heute noch gehen) konnte man in Fachgeschäften dann eine Feder nachkaufen.

Ob sich das allerdings rentiert, musst du selbst entscheiden. Günstiger wird es oft sein, einen neuen Füller zu kaufen.

Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Füller oder welche Feder das ist. Du könntest aber mit dem Foto oder dem Füller in ein gutes Schreibwarengeschäft gehen, dort kann man dir bestimmt helfen dieses oder ein ähnliches Modell zu finden.