Mit Füller inken (Normalerweise gehts mit tusche und feder)?

Waldmensch70  27.11.2021, 15:42

Wenn Du noch eine Antwort haben möchtest, dann ergänze doch bitte, was Du mit der Tätigkeit "inken" jetzt meinst… Wir wollen ja helfen, aber dann brauchen wir auch Infos.

DerWahreFreund
Fragesteller

Habe doch geschrieben das es nirmalerweise mit tusche und feder geht

1 Antwort

Falls es Dir darum geht den Füller einfach in Tinte einzutauchen und dann damit zu schreiben (ich rate das jetzt mal, weil Du ja nicht beschreibst, was Du bei der Tätigkeit "inken" machst (ein Wort, das es so im Deutschen gar nicht gibt)...

Du kannst auch die Feder eines Füllfederhalters in Tinte eintauchen und dann damit schreiben / malen. Klar ist das möglich. Aber beachte dabei bitte die folgenden Punkte:

(1) Nur mit Füllhaltertinte machen.

Andere Tinten und Tuschen können den Füller verstopfen und ihn für immer unbrauchbar machen.

Wenn Du z.B. Zeichentusche oder Scriptol verwendest, dann setzt das die feinen Kanäle zu durch durch die die Tinte von der Patrone / dem Tintenvorrat im Füller zur Feder fliesst. Die Tusche trocknet dort ein und ist dann auch nicht mehr wasserlöslich, kann also auch nicht wieder ausgespült werden. → Füller kaputt.

(2) Nicht mit einer anderen Tintensorte machen, wenn im Füller noch Tinte / Tintenreste enthalten sind.

Entweder Du machst das mit der selben Tinte die auch gerade im Füller drin ist / war oder Du spülst den Füllhalter erst komplett sauber mit klarem Wasser durch bevor Du eine andere Tintensorte verwendest.

Dabei ist es egal ob zum "eintauchen" oder als neue Tintensorte im Füllhalter. Die verschiedenen Tintensorten sind chemisch unterschiedlich und können(!) bei ungünstigen Kombinationen im Füller reagieren und ihn dabei beschädigen / verstopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit