Schwerelosigkeit in welcher Höhe

4 Antworten

Die Schwerelosigkeit setzt nirgends ein. Die Schwerkraft nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, wird also nur allmählich schwächer, so ähnlich wie ein Lichtkegel. Die Schwerelosigkeit ist übrigens keine Raumeigenschaft (Alle Himmelskörper wirken mit ihren Massen immer und überall!), sondern ein Zustand. Schwerelosigkeit erfährst Du im völlig freien Fall, wenn also außer der Schwerkraft keine weitere Kraft auf Dich einwirkt. Wenn sich die Erde in einem "schwerelosen Raum" befände, könnte sie z.B. nicht dank ihrer schweren Masse um die Sonne kreisen.

Selbst der Mond wird noch von der Erde angezogen, sonst würde er sich nicht im Kreis, sondern gradaus bewegen.

Streng genommen hört die Wirkung NIE auf, erreicht aber irgendwann eine zu vernachlässigende Größe.

Im Prinzip hört die Erdanziehungskraft nie auf, sie wird mit der Entfernung nur schwächer.

Ungefähr 40 km.

Gibt es dafür auch eine Formel?

@XxPhantomxX

Dann sollten sie dort (also 1/2 Meter später) ein Schild ins All hängen:

"Achtung, Schwerkraft endet hier! - Ab hier zum Mond ohne Antrieb!"

  • das Schild bleibt ja oben, kostet also keine Energie.

    • Keine Ahnung-Antworten sind mir immer die liebsten, besonders wenn sie auch noch konkrete Zahlen präsentieren. Vermutlich im Traum eingefallen ...
@HerrDeWorde

Was willst du mir sagen? Eine andere Antwort besagt, dass die Schwerkraft bei 47 km überwunden wird.

Wenn du klugscheißen möchtest geh nach www.klugscheisser.de. Das nächste mal schreibst du bitte nur deinen Vorschlag als Antwort und fertig :) Kapito?