Verwertung von Insektenproteine?

1 Antwort

Insektenproteine sind wie alle Proteine langkettige Aminosäureaggregate mit einer Primär-, Sekundär- und Tertiärstruktur, die von den proteolytischen Enzymen des Verdauungstraktes des Menschen mühelos abgebaut werden können. Ob bei bestimmten Insekten die eine oder andere Aminosäure fehlt, kann ich nicht sagen, doch wenn man "Insektenmischkost" zu sich nimmt, sollte dies kein Problem sein. Pflanzenproteine können durchaus bestimmte Aminosäuren in einer Kombination haben, die zum Aufbau menschlichen Eiweißes nicht optimal ist, aber auch da gilt, dass eine Mischnahrung dieses Risiko minimiert.

Bilanz: Insektenproteine werden eher besser als Pflanzenproteine verwertet, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.