Verweis zu unrecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Verweis zu Recht oder Unrecht ist, das entscheidet ausschließlich dein Lehrer. Meiner Meinung nach ist das zwar kein Grund, einen Verweis zu geben, aber der Lehrer sitzt IMMER! am längeren Hebel. Ein Verweis kann auch nicht zurückgezogen werden, lediglich deine Eltern können den Verweis nicht akzeptieren können, d.h. sie geben ihn ununterschrieben mit einem, kleinen Briefchen zurück. Bleibe du aber immer höflich und mache, was dein Lehrer sagt, wie gesagt, du verlierst immer in einem Streit. '& das kann richtig ausarten, ich habe Erfahrung damit. Darunter hat dann die ganze Klasse zu leiden. Gehe noch einmal zu deine, Lehrer hin und Sage ihm höflich, dass es ein Versehen war, und du einfach nicht gewusst hast, dass die Stunde doch stattfindet, weil es im Vertretungsplan falsch aushing. Vielleicht ist er nett und zieht den Verweis zurück, vielleicht auch nicht. Aber wie gesagt: Absolut immer höflich bleiben, sonst hast du keine Chance.

NEIN!ein verweis wäre nicht gerechtfertigt da du ja durch der vertretungsplan informiert hast.sollten dort fehlerhafte oder falsche angaben getsanden haben hast du nichts zu befürchten,da ist die schuleitung für verantwortlich

Wenn Euch nicht bekannt gewesen wäre, dass die letzte Stunde doch nicht ausfällt wäre der Verweis ungerechtfertigt.

Jetzt ist natürlich die Frage wie bindend so ein Vertretungsplan ist. Allerdings wusstet Ihr, dass das was da drauf steht nicht stimmt.

Also würde ich sagen: Strafe ja, Verweis eher nein (etwas übertrieben bei 2 widersprüchlichen Informationen).

Wenn es einen Verweis gibt solltet Ihr zum Vertrauenslehrer und die Situation schildern.

hä? ein vertretungsplan ist nicht der meinung wie ein lehrer? wo kommt das denn vor? Naja, wenn ein lehrer sagt nein und ein Plan sagt ja, dann kann man ja nur was falsch machen, ist meine ansicht.

Aber ich denke es ist wie bei den ampeln: Eine Ampel hat das sagen, aber wenn ein polizist da ist, hat er das wort

Genauso kann man es auch umsetzen wie mit einem lehrer und einem vertretungsplan, der lehrer hat das letzte wort

Hm. Das halte ich zumindest für zweifelhaft. Klar könnte man darauf verweisen, dass ja einer deiner Klassenkameraden nachgefragt hat. Aber da es keine offizielle Korrektur gab, kann man auch nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder mitkriegt, dass der Aushang falsch war.

Da sind imho auf beiden Seiten Fehler geschehen. Euer Lehrer hätte den Aushang sofort korrigieren müssen und ihr hättet euch nochmal genau informieren müssen (wobei das schon ein Maß an Disziplin verlangt, das man Schülern üblicherweise , wenn man realistisch ist, absprechen kann).