Verwechseln Deutsche gerne Ehrlichkeit mit Unhöflichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein wir sind sehr gastfreundlich. 62%
Ja wird häufig verwechselt. 38%

2 Antworten

Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit Höflichkeit. Nicht ehrlich zu sein, das ist unhöflich. Man muss seine Ehrlichkeit nicht beleidigend verpacken, aber ich empfinde es als sehr unhöflich, wenn jemand nicht ehrlich ist. Im schlimmsten Fall wurde man bei etwas sehr Wichtigem, jahrelang angelogen. Well thanks.

Von wegen "keine Gefühle verletzen wollen". Ich finde, das ist absoluter Quatsch. Ich wurde angelogen: Das verletzt meine Gefühle noch viel mehr.

Wenn wir jetzt einfach nur mal als Beispiel nehme, dass ich frage, wie ich in dem Kleid aussehe und man sagt mir, ich sehe toll darin aus, aber später erfahre ich, dass die Person gelogen hatte oder zumindest nicht fand, dass ich ganz so hübsch in dem Kleid aussah, wie sie es darstellte, fühle ich mich doch wie die letzte ... Keine Ahnung was. Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken sollte. Alles an dieser Person müsste ich hinterfragen. Wahrscheinlich sogar ihren Namen! Ja, ich bin so jemand. Wer einmal lügt, mit dem werde ich nicht mehr sprechen, denn hinter jeden Silbe würde ich die nächste Lüge vermuten. Das Vertrauen sinkt schneller als die Titanic.

Ich beziehe das übrigens auf das Konzept Ehrlichkeit-Höflichkeit im Allgemeinen. Nicht auf irgendein Land.

Dein Problem ist viel zu pauschal dargestellt, um es sinnvoll diskutieren zu können. Du müsstest schon konkrete Aussagen oder Dialoge liefern, die man dann daraufhin bewerten kann, ob sie ehrlich oder unhöflich formuliert sind.