Verwandtenadoption .
Hallo,
wann ist eine Verwandtenadoption möglich? Ich möchte meine Tochter zur Adoption freigeben (die 2014) geboren ist, allerdings hat der Kindsvater das Kind anerkannt und es lebt bei ihm. Wir haben uns drauf geeinigt dass ich alle Rechten & Pflichten abgebe (sprich: Ich zahle keinen Unterhalt und werde auch in Zukunft nichts mit ihr zu tun haben) Ich weiß, dass es ein Fehler war, dass sie ein Fehler war .. aber leider ist es trotz Verhütung passiert.
Ist es möglich, dass das Kind von seiner Familie (zb Mutter) adoptiert wird, wenn ich die Zustimmung gebe? Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, ob ihr es versteht oder nicht. Ich möchte nur Antworten, keine Beleidigungen .. danke!
5 Antworten
was bist du nur für ein mensch. für den vollzug von gv bist du angeblich alt genug aber für die verantwortung bist du nicht bereit? sorry aber der fehler ist niemals das kind, der fehler bist du.
solange der vater keine lust hat einer frau anzubieten das kind zu adoptieren, bist du die mutter des kindes - rechtlich. die leibliche wirst du immer sein und dein kind hat ein leben lang das recht dies zu wissen.
solange du rechtliche mutter des kindes bist hast du die pflicht auf umgang mit dem kind und vor allem die pflicht unterhalt für vater und kind zu zahlen. dem kind kindesunterhalt und dem vater betreuungsunterhalt. er sollte niemals darauf verzichten und darf es auhc garnicht.
So wie ich das sehe, HAST du kein Sorgerecht mehr und mit einer Adoption deswegen auch nichts zu tun. Solche Adoptionen sind möglich (und auch nicht selten), wenn alle Beteiligten zustimmen, und falls du offiziell doch noch das Sorgerecht hast und alles bisher "privat" gelaufen ist, solltest du einer solchen Lösung zustimmen - dann kannst du WIRKLICH abschließen.
Du hast deine Entscheidung getroffen, und es steht hier keinem zu, dich dafür zu kritisieren! Ich hoffe trotzdem, dass du irgendwann bereit sein wirst, mal mit deiner Tochter zu sprechen, wenn sie dich kennenlernen möchte. Du bist nunmal ein Teil von ihr, der ihr fehlen wird, wenn sie "sich selbst sucht"... aber das wird ja in den nächsten Jahren sicher noch nicht passieren!
du wirst "auf dem Blatt" die Mutter bleiben udn auch unterhaltspflichtig bleiben, darauf kan der Vater gar nicht zu Lasten des Kindes verzichten ...
Wozu soll denn seine Mutter das Kind adoptieren? Es reicht doch, wenn er das Sorgerecht hat, er ist doch der leibliche Vater.
Da ich mich damit aber ansonsten auch nicht gut auskenne, hier ein paar Links, die vielleicht helfen könnten.
http://www.kinder.de/themen/kinderwunsch/adoption/artikel/das-adoptionsverfahren.html
Naja, ich habe mir mit dem Verfahren erhofft, dass ich dann auf dem Papier, also rechtlich gesehen auch nicht mehr ihre Mutter bin. Danke!
Okay. Ja, das wird wohl etwas aufwendiger werden, schätze ich.
Wir haben uns drauf geeinigt dass ich alle Rechten & Pflichten abgebe (sprich: Ich zahle keinen Unterhalt und werde auch in Zukunft nichts mit ihr zu tun haben)
na ganz so einfach geht das nicht ... Du stiehlst dich ziemlich einfach aus der Verantwortung .... bzw. Du versuchst .. so wirst du die 2mutterschaft" aber nicht los ....
und was soll das, dass die Oma adoptieren sol .. das passt familiär doch gar nicht .. das Kind hat einen Vater und die Oma soll die Mutter sein?
Da bist du hier wohl an der falschen Stelle, wende dich ans Jugendamt, die können dir das sagen.
Aber tu dem Kind den Gefallen und sag nie wieder, dass sie ein Fehler war, denn es war DEIN Fehler, nicht ihrer. Sie kann nichts dafür und sie trägt keinerlei Schuld. Somit ist SIE auch kein Fehler.
Und sollte sie dich irgendwann suchen- das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren- , dann sag ihr auch dann niemals solch schreckliche Worte, denn sie wäre auch dann Opfer einer Situstion die sie nicht herbeigeführt hat, nicht Täterin.
Denn sie hat nie bei dir angeklopt und gefragt, ob du sie auf die Welt bringst.
Also brauche ich so gesehen auch nicht mehr meine Zustimmung geben und er könnte dieses Verfahren in Auftrag geben? Dann wäre ich nämlich auch auf dem Blatt nicht mehr ihre Mutter und das würde mir soooo helfen! DAnke!