Vertretungslehrer ohne Referendariat?

4 Antworten

Du bist am Ende deines Studiums und das würde ich nicht wegwerfen. Natürlich könntest du jetzt aufhören und das Ref später weiterführen, aber ob das sinnvoll wäre? Ich würde es jetzt durchziehen! Du wusstest, was auf dich zukommt, mit Kind und allem. Zieh es durch.

Hloppi 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:05

Ich höre jedes Mal wie andere durchfallen. Es ist wirklich eine sehr belastende Zeit. Diese schlaflosen Nächte, diese Angst zu versagen ist die ganze Zeit da…

Linuel  06.01.2025, 21:22
@Hloppi

Ich bin jetzt 8 Jahre an einer Gesamtschule tätig und bisher ist niemand bei uns durchgefallen. Klar fällt auch mal jemand durch, aber das ist doch eher selten der Fall. Wer soweit kommt und die erste Zeit des Refs packt, der besteht auch am Ende.

docdespair  20.01.2025, 07:56
@Hloppi

Ja. Mir ist es leider auch passiert. Ich hatte eine sehr unglückliche Besetzung bei der UPP und war an dem Tag total durch. Aber danach hatte es geklappt. Denk dran: Es ist bald vorbei. Du würdest jetzt glaub ich zu viel wegwerfen. Die Zeit kommt danach so nie wieder. Und auch wenn du dann was anderes machen willst, hast du immer den Abschluss in der Tasche. Wie gesagt, ich kann dich verstehen.

Wenn Du schon im Referendariat bist, stehst Du doch kurz vorm Ziel. Ich kenn das von Freunden, die auf Lehramt studiert haben, das Ref ist eine brutale Zeit. Aber so kurz vor Schluß hinschmeißen würde ich nicht.

Bist du alleinerziehend oder hast du eine Partnerin? Ggfalls Verwandte oder Freunde, die dich temporär entlasten könnten?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Referendariat war auch eine ganz, ganz schlimme Zeit und ich wollte sehr oft aufhören, obwohl ich mit den SuS gut zurecht gekommen bin. Aber ich denke, es ist viel besser, das jetzt noch durchzuziehen. Sogar wenn du als Vertretungslehrer bleiben kannst, wirst du dann viel zu schlecht bezahlt und hast einen unsicheren Berufsstatus. Wenn es gar nicht mehr ginge, wäre eine neue berufliche Perspektive eventuell sinnvoller. Aber wie gesagt. So hart es ist und so sehr ich dich verstehen kann: Ich glaube, du wirst mir später zustimmen, dass es am besten war, das durchzuziehen.

Ich selbst habe es durchgezogen, auch wenn es am Ende richtig übel wurde und ich trotz guter Noten nochmal länger machen musste. Ich habe danach auch was anderes gemacht, bin aber froh, das trotzdem in der Tasche zu haben.

Als fertiger Lehrer darfst du so lange arbeiten, wie du willst, als Vertretungslehrer nicht. Was willst du dann machen? Zieh durch!

Hloppi 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:10

Danke für die Tipps!