Vertraut Ihr der deutschen Justiz?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eher nein. 59%
Eher ja. 41%

2 Antworten

Eher ja.

Jeder der mir ein besseres System erläutert und ordentlich begründet bekommt einen Gummipunkt.

Im Ernst, wie sollte es besser gehen?

alchymist  26.01.2023, 23:17

Auch dem idealsten System darf man doch wohl in einigen Punkten misstrauen, ohne sich gleich ein anderes wünschen zu müssen.

Wenngleich die Justiz neutral arbeiten sollte, sieht man in einigen Bereichen ganz klare Tendenzen zugunsten bestimmter Interessengruppen.

Beispiel: Obgleich es seit längerer Zeit möglich ist, dass Land-Eigentümer ihr Land zu einem befriedeten Bezirk erklären können, was dafür sorgt, dass dort keine Jagd mehr geschehen darf, sieht man es ganz oft, dass solche Anträge unnötig in die Länge gezogen werden und den Antragsstellern Steine in den Weg gelegt werden, wo es nur geht. Das liegt daran, dass eben gerade die Jagd ein weitverbreitetes Hobby unter Juristen ist, besonders in ländlichen Gegenden.

superseegers  26.01.2023, 23:01

Jagd dient den Interessen der Allgemeinheit. Dein Statement klingt nach Tierschützer-Peta-Gelaber. Sorry.

Und Gesetzesrealität mit mangelndem Änderungswillen mit Juristen die gerne ländlich jagen erklären zu wollen ist schon belustigend. Und relitätsfern.

alchymist  26.01.2023, 23:14
@superseegers
Jagd dient den Interessen der Allgemeinheit. Dein Statement klingt nach Tierschützer-Peta-Gelaber. Sorry.

Kein Grund sich zu entschuldigen. Das sollte kein Werturteil über die Jagd sein und ich möchte hier auch keine Jagd-Debatte eröffnen (da findest du genügend andere Leute für), sondern ich behaupte, dass die persönliche Freizeitgestaltung sich möglicherweise hemmend auf die Arbeitsmoral auswirkt, wenn eben ein zügig bearbeiteter Antrag zur Folge hat, dass die persönliche Freizeitgestaltung erschwert wird.