Vertraut ihr den großen Medien?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Teilweise 67%
Alles gelogen 25%
Voll und ganz 8%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Es wird relativ selten einfach glatt gelogen, aber jeder Artikel trieft nur so vor versuchter Einflussnahme auf den Leser.

Den Begriff Propaganda halte ich für den Großteil der deutschen Medienlandschaft für angebracht. Es geht darum, systematisch ein bestimmtes Weltbild zu verbreiten, nicht darum, möglichst objektiv zu informieren.

Um da gegenzusteuern, ist man gezwungen, alle Medien zu lesen und dann sozusagen den durchschnitt zu bilden. Was die linke taz sagt, ist wahrscheinlich gefärbt, bei der Bild ebenso. Aber wenn ich beide lese, kenne ich die Extreme und kann mir die Mitte bilden.

Die Zeit, wo man einer Zeitung ganz vertrauen kann, ist meiner Meinung nach vorbei.

Teilweise

Ich kann den ( noch ) großen Medien zumindest mal insofern vertrauen, daß sie mir zu immer den gleichen bestimmten Themenbereichen entweder nur die Hälfte erzählen, daß die Auswahl der Themen und die zusammenstellung der Informationen stark ideologisch einseitig geprägt ist und das man zu eben jenen bestimmten Themen von vornherein versucht, mir eine ganz bestimmte Meinung einzupflanzen.

Sachlich und neutral ist oftmals nicht einmal mehr der Wetterbericht....

Teilweise

Ich würde niemals so weit gehen und die BLÖD als Medien bezeichnen. Eher als Hetze.

Vertraue ich den Medien? Nein.

Insbesondere Blöd und Spiegel haben bei mir mittlerweile einen schlechten Ruf.

Blöd schon immer, da muss ich vermutlich auch nichts zu sagen. Wer Kinder bedrängt, von denen Grade Mutter und Geschwister gestorben sind. Mehr Abfall geht nicht.

Der Spiegel war lange Zeit eines meiner Lieblings Medien. Mittlerweile sind sie mir zum einen zu einseitig geworden und sie haben offensichtlich keinerlei Qualitätsprüfung mehr. Sprachlos hat mich vor kurzem die Reportage über den sexistischen und rassistischen Opa gemacht, der einen Impfstoff entwickelt hat, ihn ungetestet an Zivilisten verimpft hat und es kein Wort der Kritik gab. Ein Opa, der auf seiner eigenen Website Sprüche von sich stehen hat, die in etwa so klingen: Frauen die sich über Belästigung beschweren, sind doch nur die hässlichen die keinen abbekommen, Frauen sollen doch froh sein, wenn sie auf der Arbeit sexuell kontaktiert werden, damit können wir Kinder gegen die Asylanten zeugen.

Der Spiegel, den ich damals gut fand hätte so eine Drecksdoku in der Kontrolle dem Redakteur links und rechts gegen die Birne gepfeffert.

Trotzdem, egal welche Medien du dir anschaust, irgendwas richtiges steht überall (Gut, fast überall). Alles ist also nicht gelogen.

Aber man sollte insbesondere bei der Blöd immer bei seriösen Medien nachlesen, ob das nicht totaler Blödsinn ist. Denen unterstelle ich teils sogar bewusste Falschinformationen oder zumindest 0 journalistische Sorgfaltspflicht.

benwolf  04.04.2021, 00:49

"Vertraue ich den Medien? Nein."

Das hab ich jetzt falsch ausgedrückt. Ich vertraue Einzelnen Medien nicht uneingeschränkt, deswegen lese ich eig immer bei mehreren Quellen. Grob Vertrauen tue ich allerdings schon den meisten, insbesondere den ÖR

Teilweise

Leider sind fast alle Medien mehr oder weniger Tendenziös, auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt ist. Deshalb muss man die Medien m. E. mit sehr großer Vorsicht genießen, wirkliche Lügenmedien gibt es aber (bis auf gewisse extremistische) so gut wie nicht.

Naja Sie haben schon oft genug bewiesen das man ihnen lieber nicht zu 100 Prozent glauben sollte. Das ist bei den Jungs, je nach Politicher Situation so eine 50 50 Sache.

Ohne Medien kannst du keine Menschen beeinflussen, und wenn jmd welche beeinflussen will dann so wie er sich das vorstellt.