Vertrauensbruch unter Arbeitskollegen? Mit ihr sprechen ect was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst mal. Wenn du hier Hilfe haben willst, darfst du deine Frage so formulieren, dass sie verständlich und vernünftig lesbar ist.

Mir stellen sich bei der Schilderung Gegenfragen.

Warum sollte deine Kollegin vor anderen über deine privaten Angelegenheiten reden? Warum gehst du offenbar davon aus, dass sie das tun wird? Hat sie vergleichbares in der Vergangenheit bereits getan?

Wenn du offenbar nicht das Gefühl hast, dieser Person etwas vertrauliches erzählen zu können, warum tust du es dann? Warum kannst du offenbar nicht nochmal mit ihr darüber reden, dass sie dies bitte vertraulich behandeln soll?

Was hat die Person damit zu tun, die dir Geld schuldet? Warum sollte sie ihm davon erzählen? Und was würde das an der Schuldensituation ändern?

Statt mit deiner Kollegin darüber zu reden, dass du nicht willst, das andere das wissen, überlegst du lieber, ob du sie wegen dem ausplappern von einer Privatangelegenheit anzeigen könntest. Wie verquer ist diese Denkweise bitte?

Offenbar gibt es hier mehr zur Situation zu sagen als du es tust...

LG, Chris

Ignorieren. Du steigerst Dich da wirklich in was rein und machst Dir nur unnötig Stress.

was tun?

Nichts, da noch gar nichts Ungewöhnliches passiert ist.

Wieso wär das ein Problem? Er schuldet es ja dir.

Summerpower2014
Fragesteller

Ja er weiß dann aber was ich hätte (was für andere mit guten Jobs ein Witz wäre) aber den Schnorrer würden die augen rausfliegen und sowas Privates darf nicht besprochen werden ohne erlaubnis

LenaNow  15.11.2019, 11:55
@Summerpower2014

Du hast es ja preisgegeben. Ist doch auch komplett egal ob er dann weiß wieviel du hast. Dann schuldet er dir noch immer 200. Du machst dir echt zu viele Gedanken.

Menuett  15.11.2019, 11:57
@Summerpower2014

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass solche privaten Dinge nicht ohne Deine Erlaubnis besprochen werden dürfen?

Deine Kollegin unterliegt bei privaten Angelegenheiten keinerlei Schweigepflicht.

Summerpower2014
Fragesteller
@Menuett

Achso wenn du Schwul warst z.b und vertraust es jemanden an und der erzählt es jedem was er für dich ok?

zonkie  15.11.2019, 12:01
@Summerpower2014

Ich sehe dein Problem nicht... Grundvoraussetzung jemand Geld leihen zu können ist welches zu haben das sollte niemand fremd sein.

Wenn du mir also 200,- gibst gehe ich davon aus das du mindestens 200,- zu viel hast... tendentiell mehr da man sich nicht selbst in zwangslagen bringen will.

Ich weiss also das du das Geld nicht zwingend brauchst, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich es dir wieder geben werde denn das ist der deal .. mir egal ob du millionär bist oder bettler... ich komme meinen Verpflichtungen nach.

Menuett  15.11.2019, 12:10
@Summerpower2014

Damit muss man dann rechnen.

Rechtlich ist das nicht verboten. Ob das OK ist oder nicht, das ist eine Frage der Moral.

Die Moral ist aber nicht rechtlich bindend und du kannst da auch nichts anzeigen.

D.h. kannst Du schon, es gibt aber kein passendes Gesetz dafür und die Polizei wird Dir schon von der Anzeige abraten. Wenn Du sie trotzdem erstattest, dann lacht der Staatsanwalt mal kurz und dann kommt Deine Anzeige in Akte P.

Wie alt bist du? Scheiß doch auf die Meinung anderer, wenn er dir etwas schulded hat er dir das zurückzugeben.