Mein Vater weigert sich mein BAB Antrag auszufüllen?

2 Antworten

Er ist gesetzlich dazu verpflichtet und das kannst Du ihm auch genau so sagen, sollte er sich dennoch weigern, dann teile das der Agentur für Arbeit mit, dann sollten sie sich darum kümmern und wenn er sich da bis zum gesetzten Termin nicht geregt hat, dann kann es auch zu Strafzahlungen kommen.

Wenn er hohes Einkommen hat, dann wird es zwar im Endeffekt eh kein BAB - geben, aber das müsste dann ja erst einmal geklärt werden.

Würdest Du dann alleine wohnen, ist das überhaupt deine Erstausbildung, wie alt bist Du und was bekommst Du an Bruttovergütung laut Azubivertrag ?

Darkmen123
Fragesteller

Hey danke für deine hilfreiche Nachricht lebe alleine bin 22 jahre alt im ersten jahr bekomme ich brutto 510€. Der hat schon eine eigene familie gegründet macht mir jetzt stress ruft die ganze zeit an gehe aber nicht dran ich habe seit meiner Kindheit angst vor dem ich weiß mit 22 jahren sollte man keine angst haben aber er hat mich viel runter gemacht davon habe ich sehr viel gelitten.... ich kriege dann ein Blackout... am Telefon...

:(

Will das Arbeitsamt dann das geld von ihm ? Wenn er ein hohes Einkommen hat ? Oder wie wird das sein

isomatte  27.05.2021, 07:56
@Darkmen123

Wenn er dann unter Berücksichtigung von vorrangigen Unterhaltsberechtigten noch leistungsfähig wäre und dir Leistungen als Vorschuss gezahlt würden, dann würde zumindest ein Teil vom Vater zurückgefordert.

Hast Du denn deinen Eltern deinen Anspruch schon nachgewiesen, denn ab 18 sind beide zuständig und nicht nur der Vater und Du selber musst deine Ansprüche dann geltend machen.

Also Du müsstest ihnen dann z.B. deinen Azubivertrag in Kopie zukommen lassen, damit sie sehen was Du selber an Einkommen erzielst und auch was der andere Elternteil an Einkommen hat.

Wurde denn schon Kindergeld für dich beantragt, denn das stünde dir dann erst einmal selber zu, wenn Du nicht mehr bei einem Elternteil lebst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst, derzeit wären das dann min. 219 € pro Monat.

Wenn Du nur 510 € Brutto laut Azubivertrag bekommst, dann solltest Du dann an Netto ja nur um die 400 € aufs Konto bekommen.

Wer zahlt denn dann derzeit deine Miete ?

Zu den um die 400 € Netto käme dann erst einmal noch das Kindergeld von 219 €, aber von deinem Netto kannst Du im Regelfall als Pauschale für Aufwendungen für die Ausbildung 100 € Freibetrag in Abzug bringen, bei höherem notwendigen Bedarf muss das nachgewiesen werden.

Also blieben dann angenommen mit Kindergeld nur um die 519 € anrechenbares Einkommen übrig, was dann auf deinen Unterhaltsanspruch von derzeit 860 € angerechnet würde.

Den Differenzbetrag müssten dann bei Leistungsfähigkeit die Eltern zahlen, berechnet prozentual nach ihrem bereinigtem Nettoeinkommen, oder es würde dann entsprechend mit BAB - ausgeglichen.

Er ist reich ist selbstständig und lebt in einem haus .

eher ein Ausschluss für BAB

man kann auch Jemanden auf Unterhalt verklagen. Du wohnst alleine, nicht zu Hause? damit steht dir auch das Kindergeld per Abzweigungsantrag zu.

Darkmen123
Fragesteller

Ich lebe alleine und Kindergeld bekomme ich schon das geld reicht aber trotzdem nicht. mich interessiert sein reichtum sein haus nicht es hat mich nie interessiert ich will nur mein Ausbildung hinter mir bringen und deswegen brauche hilfe... meine eltern sind getrennt seit 20 jahren und wie gesagt lebe ich alleine.

Mein gehalt liegt bei 440€ im ersten jahr reicht nur für meine miete .. :(

peterobm  26.05.2021, 00:27
@Darkmen123

Nebenjob suchen, günstigere Wohnung wäre auch nicht verkehrt.

Mami muss auch ihren Teil leisten, nicht nur Papi

Darkmen123
Fragesteller
@peterobm

Meine Wohnung ist günstig und ein neben job habe ich gekündigt weil die Arbeitszeiten nicht passen. Die chefin möchte das ich fit bei der Arbeit bin und empfehlt mir den bab antrag zu stellen ;) haben sie eigentlich kinder?

peterobm  26.05.2021, 00:37
@Darkmen123
Trotzdem weigert er sich mir Unterhalt zu bezahlen
man kann auch Jemanden auf Unterhalt verklagen.
Darkmen123
Fragesteller
@peterobm

Wir haben ihn schon damals verklagt aber er ist angeblich arbeitslos gemeldet obwohl es nicht so war verstehen sie was ich meine? 🤔