Vertrauen mit Eltern Aufbauen?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du jetzt unsicher bist, wie du das Vertrauen deiner Eltern wiederherstellen kannst. Hier sind ein paar Ideen, die du vielleicht in Betracht ziehen könntest:

  1. Sei ehrlich: Erkläre deinen Eltern, warum du gesündigt hast und dass du es bereust.
  2. Zeige Verantwortungsbewusstsein: Biete an, deine Taten wiedergutzumachen, indem du zum Beispiel im Haushalt hilfst oder einen Teil deines Taschengeldes abgibst.
  3. Bitte um Verzeihung: Zeige deinen Eltern, dass du dich für das, was du getan hast, schämst und dass du hoffst, dass sie dir verzeihen können.
  4. Mache eine Veränderung: Verspreche deinen Eltern, dass du in Zukunft besser auf dich aufpassen wirst und dass du dich an die Regeln hältst.
  5. Sei geduldig: Es wird Zeit brauchen, um das Vertrauen deiner Eltern wiederherzustellen. Sei geduldig und zeige ihnen, dass du es ernst meinst,

Die Idee von deiner Mutter finde ich sehr gut. Es bedeutet, dass deine Eltern bereits sind, dir ihr Vertrauen zu schenken.

Du könntest einen selbst gestalteten Wandkalender aufhängen mit der Überschrift: „Keine Zigaretten - kein Alkohol“ und jeden Tag, an dem du dein Versprechen gehalten hast, hakst du mit einem grünen Edding ab. Wenn du es einen Tag nicht schaffen solltest, bekommt er ein rotes Kreuz.

Hältst du es ein Jahr lang durch, finden sich 365 grüne Haken auf dem Kalender und deine Eltern wissen, dass du es ehrlich gemeint hast.

Loona7627
Fragesteller

Oha, vielen Dank! Das ist eine super gute Idee

Ich würde einfach abwarten.

Die Zeit wird dir vergeben

Dann mach das nicht mehr heimlich.

Beim nächsten mal sagst du offen, dass du was probieren möchtest und machst es in ihrem Beisein. Dann nimm nur ein wenig und hau dir nicht die Flasche weg.

Man lügt eigentlich nur, wenn man das muss. Wenn man das nicht nötig hat, macht man das auch nicht.

Loona7627
Fragesteller

Okay