Vertrag für Energie/Strom ohne meine Anwesenheit?

2 Antworten

Wenn Du keinerlei Wechselbegehr bekundet hast. steht die Vermutung im Raum, dass jemand versehentlich Deinen Zähler für seinen Anbieterwechsel angegeben hat.

So etwas passiert öfter, als Du denkst.

Antworte, dass Du keinen Wechsel in Auftrag gegeben hast, wenn dem so ist, fertig.

Ich rate zur Schriftform wegen der Nachweisbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Rufe sofort Deinen bisherigen Anbieter an und sage dem, dass Du nicht wechseln möchtest. Anschließend schreibst Du an Lichtblick, dass Du niemals einen Wechsel beauftragt oder auch nur diesem zugestimmt hast und forderst sie auf, Dir schriftlich zu bestätigen, dass sie jegliche Aktivitäten dazu sofort einstellen und Deine Daten vollständig löschen.

Hier hat offenbar ein Vertriebler des neuen Anbieters seine Provision erhöht, indem er Deine Daten irgendwie ausfindig gemacht hat und für Dich den Wechselauftrag geschrieben.