Verträge mit 17 abschließen?

LePetitGateau  31.05.2022, 21:14

Von was für Verträgen sprechen wir?

Anonym2021De
Fragesteller

Handyverträgen

3 Antworten

Darf ich mit 17 Jahren und einer Vollmacht meiner Eltern ein Vertrag in deren Namen machen?

Völlig eindeutig ja.

Nein, Du kannst einen kleinen Vertrag für Dich abschließen, wenn deine Eltern zustimmen - aber Du kannst als Minderjähriger nicht für Deine Eltern tätig werden.

VirageXO  31.05.2022, 23:48
Nein, Du kannst einen kleinen Vertrag für Dich abschließen, wenn deine Eltern zustimmen -

Nicht die Frage.

aber Du kannst als Minderjähriger nicht für Deine Eltern tätig werden.

Doch.

Dichterseele  01.06.2022, 10:39
@VirageXO

Beschränkte Geschäftsfähigkeit bedeutet nicht, dass Jugendliche für ihre Eltern Verträge unterschreiben dürfen!

VirageXO  01.06.2022, 10:40
@Dichterseele

Leute…es steht doch alles in den hier zitierten Paragraphen. So schwer ist das nun auch nicht zu verstehen.

Dichterseele  01.06.2022, 22:54
@VirageXO

Was Du da behauptest, geben diese Paragraphen nicht her!
Ich kann nur als voll geschäftsfähiger Erwachsener in Vertretung eines Auftraggebers weitreichende Verträge abschließen.
Ein Jugendlicher oder ein Kind kann in deren Auftrag Kleinigkeiten für seine Eltern einkaufen - das hat aber seine Grenzen!

VirageXO  02.06.2022, 00:56
@Dichterseele

Nochmal:

Was Du da behauptest, geben diese Paragraphen nicht her!

Doch.

Ich kann nur als voll geschäftsfähiger Erwachsener in Vertretung eines Auftraggebers weitreichende Verträge abschließen.

Woher nimmst du diese völlig irrsinnige Auffassung?

Ein Jugendlicher oder ein Kind kann in deren Auftrag Kleinigkeiten für seine Eltern einkaufen

Ich kann dem nächstbesten Siebenjährigen eine Vollmacht dergestalt erteilen, dass der in meinem Namen einen beschissenen 300 SL kauft und mit dazu einen Wartungsvertrag für 10.000€ monatlich abschließt. Ist überhaupt kein Problem und geht so in aller Deutlichkeit aus § 165 BGB hervor.

- das hat aber seine Grenzen!

Was soll denn dieses Gefasel?

VirageXO  02.06.2022, 06:34
@Dichterseele

Das wird‘s wohl sein. Darf ich mal fragen, woher du deine juristischen ‚Kenntnisse‘ beziehst?

Nein, ein Minderjähriger kann von seinen Eltern nicht zum Vertragsabschuss bevollmächtigt werden.

Ausnahmen sind jetzt sowas wie "KFZ Anmeldung"; "Personalausweisabholung", alles was unter Botengänge fällt.

Handyverträge definitiv nicht

VirageXO  31.05.2022, 23:44
Nein, ein Minderjähriger kann von seinen Eltern nicht zum Vertragsabschuss bevollmächtigt werden.

Nö.