Verteilun von Duft in einem Raum?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten mit den "kleinsten Teilchen". Vermeiden die Lehrbuchschreiber hier nur das Wort "Moleküle"? "Die kleinsten Luftteilchen" - ja gibt es denn auch weniger kleine, größere und ganz große?

Antwort 3 ist auf jeden Fall falsch, da die Moleküle der Luft nicht verändert werden. Antwort 1 ist so halb richtig, da Luftbewegungen auf jeden Fall einen Einfluß haben - aber die Duftmoleküle natürlich nicht zielgerichtet in die Nase wehen...

Antwort 2 ist richtig.

Antwort 4 ist wieder schwierig. Haben Gase "Lücken"? Der Abstand der Moleküle voneinander ist vom Druck abhängig. Kommen jetzt Moleküle hinzu, wie eben die verdampften Moleküle des ätherischen Öles, dann sind sie nicht zusätzlich da, sondern verdrängen Luft-Moleküle. Insofern würde das ich eher nicht ankreuzen.