Verteilerdose unter der Erde?

8 Antworten

Nein, das darf man nicht. Es gibt dafür extra Muffen die man in die Erde legen darf, eine normale Abzweigdose keinesfalls. Die speziellen Muffen haben die Schutzart IP68 (staubdicht/Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser), normale Feuchtraum-Abzweigdosen haben nur IP54 (Schutz vor Staub in schädigender Menge/spritzwassergeschützt). Oftmals müssen die Muffen auch mit einem zweikomponentigen Harz ausgegossen werden wenn die Verklemmung im Inneren vorgenommen wurde.

Natürlich darf man bei Verlegung in der Erde nur NYY-Leitungen verwenden, NYM hat in der Erde nichts verloren.

Grab lieber ein gutes Verlängerungskabel als Erdkabel vom Haus in den Garten und montier dort Steckdosen für den aussenbereich an. Eine Verteilerdose bekommst du nicht dicht.

Mit einem Lötkolben und einer Rolle selbstverschweißendem Tape kommst du wohl weiter als mit der Verteilderdose und dem Silikon.

wollyuno  22.05.2016, 16:28

verteilerdose ist im boden nicht zulässig,wenn dann eine muffe die den vorschriften entspricht

anti45  22.05.2016, 16:33
@wollyuno

das hört der Fragesteller aber nicht gerne , er hat mich deshalb schon angemacht.

wollyuno  23.05.2016, 18:02
@anti45

dann muss er eben zur Kenntnis nehmen Sicherheit geht vor

mach die verteilung lieber in einer oder mehreren lampen und schon hast keinen ärger.normale verteilerdose darfst nicht im boden vergraben,wenn dann brauchst eine zugelassene verbindungsmuffe

Du kannst die Außenleuchten mithilfe von Abzweigmuffen verbinden, aber diese müssen dafür ausgelegt sein, denn diese müssen Wasserfest sein.

Du könntest so eine Dosenmuffe von Cimco verwenden.

http://www.voelkner.de/products/422152/Dosenmuffe-TDM1-3x1-5-5x2-5qmm-DM6-14mm-Cimco-TDM-1-Inhalt-1-Set.html?ref=43&products_model=C70062&gclid=CjwKEAjwsYW6BRCTzvu5y8DPhi0SJABnGLlH6-_gnVY8rJVuNcnxBZx2AurNhKuB3zqBAXkVcxj9BBoCDqbw_wcB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker