Vertagen sich ein Erwachsener kater mit einer baby-katze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - ich habe eigentlich schon alle Katzen an alles Mögliche gewöhnt und glaube, ich kann Dir einen Tipp geben:

Wichtig ist, dass der große Kater nicht eifersüchtig wird. Also musst Du ihn vor den Augen des kleinen Kätzchens schmusen, streicheln, loben. Dann zeigt man ihm mit freundlichen Worten das kleine Tier. Der große Kater muss mit dem kleinen Kater / Katze etwas Positives verbinden. DAs erreicht man, indem man beide zusammen abwechselnd streichelt und beide dabei füttert.

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem immer die Eifersucht. Mit gemeinsamem Füttern (abwechselnd kriegt jeder ein Leckerli) klappt es ganz gut. Dazu ganz viele liebe, beruhigende, lobende Worte.

Gibt es echt Krach, dann "rette" ich das schwächere Tier, streichele es, beruhige es. Das Stärkere und den Angreifer ignoriere ich. Dann kapiert der Stärkere, dass er mit seiner Traktiererei nur erreicht, dass das andere Tier mehr Zuwendung kriegt.

Normal ist, dass der Große den Kleinen in Schranken weist. Menschen erziehen auch ihre Kinder ...

Viel Erfolg! Ich habe bisher alles aneienander gewöhnen können - sogar meine Katzen und Besuchshunde (gab sogar echte Freundschaften).

Tazsächlich lässt sich das Verhalten nicht generell voraussagen. Katzen sind Individuen und somit relativ unberechenbar. Akzeptiert dein Kater den Nachwuchs, so kann es durchaus sein, dass er sich liebevoll um ihn kümmert. Vorauzssetzung dafür ist aber dann auch, dass er sich nicht benachteiligt fühlt.

Ein Patentrezept bei Katzen gibt es ohnehin nicht. Ich würde aber versuchen, das Katerchen zu belohnen (leckerlies, oder Streicheleinheiten), wenn er den Nachwuchs fördert.

Ein gutes Anzeichen für Akzeptanz ist das Putzen. Wenn der Kater den Nachwuchs abschleckt und putzt, dann ist erstmal alles im grünen Bereich. Mensch kann also erstmal einen Gang runterschalten ;)

Früher, oder später wird es aber Revierstreitigkeiten geben. Einer der Beiden wird gehen, bzw der Stärkere wird den Schwächeren vertreiben.  Da hilft uns auch die Atomkraft nicht weiter...da setzt sich einfach die Natur durch ;)

 

wie kommst du darauf,das einer der beiden gehen wird bzw.vertrieben wird?? .das muß nicht so sein bzw.ist in den seltensten fällen so.ich habe zwar die erfahrung gemacht,das unsere mamakatze ihre jungs so nach einem jahr weggeschickt hat,was ich erst spät erkannt habe.aber wenn zwei kater ,die kastriert sind ,zusammen leben vertreibt keiner den anderen.

0