Vertagen sich ein Erwachsener kater mit einer baby-katze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - ich habe eigentlich schon alle Katzen an alles Mögliche gewöhnt und glaube, ich kann Dir einen Tipp geben:

Wichtig ist, dass der große Kater nicht eifersüchtig wird. Also musst Du ihn vor den Augen des kleinen Kätzchens schmusen, streicheln, loben. Dann zeigt man ihm mit freundlichen Worten das kleine Tier. Der große Kater muss mit dem kleinen Kater / Katze etwas Positives verbinden. DAs erreicht man, indem man beide zusammen abwechselnd streichelt und beide dabei füttert.

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem immer die Eifersucht. Mit gemeinsamem Füttern (abwechselnd kriegt jeder ein Leckerli) klappt es ganz gut. Dazu ganz viele liebe, beruhigende, lobende Worte.

Gibt es echt Krach, dann "rette" ich das schwächere Tier, streichele es, beruhige es. Das Stärkere und den Angreifer ignoriere ich. Dann kapiert der Stärkere, dass er mit seiner Traktiererei nur erreicht, dass das andere Tier mehr Zuwendung kriegt.

Normal ist, dass der Große den Kleinen in Schranken weist. Menschen erziehen auch ihre Kinder ...

Viel Erfolg! Ich habe bisher alles aneienander gewöhnen können - sogar meine Katzen und Besuchshunde (gab sogar echte Freundschaften).

Tazsächlich lässt sich das Verhalten nicht generell voraussagen. Katzen sind Individuen und somit relativ unberechenbar. Akzeptiert dein Kater den Nachwuchs, so kann es durchaus sein, dass er sich liebevoll um ihn kümmert. Vorauzssetzung dafür ist aber dann auch, dass er sich nicht benachteiligt fühlt.

Ein Patentrezept bei Katzen gibt es ohnehin nicht. Ich würde aber versuchen, das Katerchen zu belohnen (leckerlies, oder Streicheleinheiten), wenn er den Nachwuchs fördert.

Ein gutes Anzeichen für Akzeptanz ist das Putzen. Wenn der Kater den Nachwuchs abschleckt und putzt, dann ist erstmal alles im grünen Bereich. Mensch kann also erstmal einen Gang runterschalten ;)

Früher, oder später wird es aber Revierstreitigkeiten geben. Einer der Beiden wird gehen, bzw der Stärkere wird den Schwächeren vertreiben.  Da hilft uns auch die Atomkraft nicht weiter...da setzt sich einfach die Natur durch ;)

wie kommst du darauf,das einer der beiden gehen wird bzw.vertrieben wird?? .das muß nicht so sein bzw.ist in den seltensten fällen so.ich habe zwar die erfahrung gemacht,das unsere mamakatze ihre jungs so nach einem jahr weggeschickt hat,was ich erst spät erkannt habe.aber wenn zwei kater ,die kastriert sind ,zusammen leben vertreibt keiner den anderen.

0

Bei mir bekam mal eine Katze Junge, als es Zeit war habe ich die Kinderchen gleichmäßig im Bekantenkreis verteilt. Ein Katerchen kam zurück weil es Schwierigkeiten gab, die Mutterkatze fauchte ihr Kind an, aber mein Kater kümmerte sich liebevol um den Nachwuchs(er war nicht der Vater, da kastriert). Oder Jahre später kümmerte sich meine damals einjährige katze liebevoll um ein Findelkätzchen 4 Wochen alt. Ich hatte immer 2 Katzen die ich nie gemeinsam in meinen Haushelt aufgenommen habe, es ging immer gut. Am Anfang ist natürlich Fauchen angesagt, das dauert ein paar Tage aber normalerweise geht es meistensgut, kann aber auch ein paar Tage bis Wochen dauern. Vernachlässige auf keinen Fall den großen Kater. Ich gehe davon aus das er kastriert ist.

Was verträgt sich besser: katze+kater oder katze+ katze?

Wir haben eine Katze und suchen nun eine/n zweite/n Kater/Katze. Doch was verträgt sich besser? Kater+Katze oder Katze+Katze? Ich hoffe uns kann schnell jemand eine antwort geben!

Ps.: Vielleicht kennt jemand ja auch ne gute Seite, wo man katzen in seiner nähe finden kann!

...zur Frage

Katze rollt sich?

Hallo,

habe eine weibliche Katze, die fast 1 Jahr alt ist. Die Katze hat sich ständig gerollt. Wir wollten nicht das unsere Katze kastriert werden solle, deshalb haben wir einen Kater gebracht von nem bekannten. Sie haben sich die ganze Zeit gestritten. Wir wissen aber nicht was sie manchmal gemacht haben. Am nächsten Tag haben wir den Kater weggebracht, weil es einfach zu viel streiterreien gab. Nach paat Tagen hat unsere nicht mehr geschrien und gerollt. Bekannter von uns musste weg und haben den Kater wieder bekommen. Sie haben sich wieder gestritten. Unsere Katze rollt sich jetzt schon wieder... Was können wir jetzt machen ?

...zur Frage

Als Zweitkatze lieber Katze oder Kater

Hallo Leute, ich habe einen Kater und wollte ihm gerne noch einen Spielgefährten dazu holen. Was meint ihr, sollte ich lieber eine Katze oder einen Kater holen? Mein Kater ist übrigens 1 Jahr alt und ich würde eine 2-monatige Katze/Kater bekommen (kann ich mir momentan noch aussuchen).

LG

...zur Frage

Verträgt sich ein Kater besser mit einer Katze oder besser mit einem Kater?

Ich habe einen Kater, er ist ungefähr eineinhalb Jahre alt, also noch recht jung. Wir wollen uns nun eine zweite Katze zulegen, die ungefähr 1-2 Monate alt ist. Vertragen sich mein Kater mit einer anderen Katze oder denkt ihr, dass wird schwierig? Außerdem soll ich lieber eine weitere männliche Katze nehmen oder eine weibliche?

...zur Frage

Was dürfen katzenbabys nicht essen?

Hallo liebe Community.

Was dürfen Katzenbabys 10 Wochen alt ,alles essen?

Dürfen sie auch das essen, was eine ausgewachsene Katze bzw ältere katze essen darf?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kater überfahren wie anderen Katzen beibringen

Also mein Kater wurde überfahren und ich weiß nicht wie ich es der anderen Katze beibringen soll. Sie sind geschwister und sie sucht ihn die ganze zeit. Ihr die Leiche des Katers würd ich nur ungern zeigen da er schon begraben wurde. Da derne Mutter nicht bei uns ist habe ich keine Ahnung was ich tuen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?