Versuchter Mord und schwere körperverletzung, Täter schuldunfähig wegen Geistige Störung. Anspruch auf Schmerzensgeld?

2 Antworten

Wer soll dir denn das Schmerzengeld zahlen? Von der öffentlichen Hand fühlt sich keiner zuständig. Schmerzensgeld treibt man mit einem Zivilprozess vom Täter und dessen Familie ein. Du müsstest also deinen Bruder und deine Familie verklagen. Wenn der in einer psychatrischen Einrichtung lebt, wird er kein Geld haben. Wo nichts ist, kann man auch nichts bekommen. Hinzu kommt die Diagnose.

So leid es mir tut, aber du kannst dich nur an gemeinnützige Organisationen wenden und um Hilfe betteln. Der "Weiße Ring" ist glaube ich so eine Organisation.

Friedlich6666
Fragesteller

Er hat genug Geld und das Geld wird von seinem Betreuer verwaltet.

Realisti  25.05.2021, 17:04
@Friedlich6666

Ohne Anwalt kommst du nicht dran. Vielleicht weiß man beim Weißen Ring, wie man es anstellen muss.

Hallo Friedlich,

wenn das kein schlechter scherz ist hast du mein tiefstes Beileid, leider hat dein Anwalt recht:

Nach § 827 BGB ist für den Schaden derjenige nicht verantwortlich, der im Zustand der Bewusstlosigkeit oder in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit einem anderen Schaden zufügt. Für eine wegen dieser Umstände ausnahmsweise eingetretene Deliktsunfähigkeit trägt der Schädiger die Beweislast.

MfG

Friedlich6666
Fragesteller

Was ist mit dem Paragraph 829 Bgb

Falls eine Haftung wegen fehlender Deliktsfähigkeit nach §§ 827, 828 BGB ausscheidet, kommt eine Billigkeitshaftung nach § 829 BGB in Betracht, die eine Ausnahme vom Verschuldensprinzip statuiert. Voraussetzung ist, dass der Schädiger, bspw. der Betreute, objektiv und subjektiv einen der genannten Deliktstatbestände verwirklicht hat19. Nach § 829 BGB hat dann auch ein für sein Handeln nicht Verantwortlicher gleichwohl den Schaden zu ersetzen, soweit die Billigkeit nach den Umständen, insbesondere aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber auch unter Berücksichtigung der Umstände der Tat sowie der natürlichen Verschuldensfähigkeit20, eine Schadloshaltung des Opfers erfordert.

Iralupi  25.05.2021, 16:59
@Friedlich6666

Du könntest es versuchen immerhin bist du Körperlich eingeschränkt, notfalls übernimmt der Staat die kosten.

Friedlich6666
Fragesteller
@Iralupi

Iralupi er hat ja genug Geld, ich möchte von dem Staat nichts haben.

Friedlich6666
Fragesteller
@Iralupi

Ich möchte das Geld wegen Rache nicht. Ich möchte das Geld haben, weil ich mir was aufbauen möchte und finanziell total auf dem Boden bin. Natürlich auch, weil das Geld mir menschlich gesehen zusteht.

AnglerAut  25.05.2021, 17:09

Der FS hat 5 Liter Blut verloren. Google mal wieviel blut ein Mensch hat und dann frage dich, wie realistisch die Geschichte ist.

Iralupi  26.05.2021, 09:11
@AnglerAut

5-8 Liter wie ich sehe, das scheint mir nun auch unmöglich.