Versteifung in Kletterschuh?

2 Antworten

Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen, was du für eine Verstärkung haben willst. Aber generell könnte ich mir vorstellen, dass Reibungstritte mit so einer Versteifung schwierig werden könnten.

Du kannst aber mal bei Kletterschuhmacher.de oder Restday.de nachfragen, ob die im Rahmen einer Neubesohlung (ich denke mal die Sohle muss runter) noch irgendeine Versteifung einbauen können. So im Angebot ist das nicht, aber vielleicht haben die ja eine Lösung und können da was als Sonderanfertigung machen. Das dauert aber (insbesondere bei Restday, die ziemlich überlaufen sind und schon mal über einen Monat brauchen)

Eine andere Idee: Prüfe doch mal, ob die Schuhe überhaupt zu deinen Füßen passen. Ich hab z.B. noch alte Scarpa, aus der Zeit als mir noch nicht bewusst war, die gut ein Kletterschuh sitzen muss (früher war halt "Eng muss er sein"). Und so gut die Schuhe auch sind, sie passen null zu meinem Fuß, der große Zeh hat Spiel während die äußeren 2 Zehen fast abfaulen, weil sie so abgedrückt sind. Mittlerweile klettere ich Boreal Diabolo und Red Chili Fusion.

Bei mir ist der dicke Zeh genauso lang wie der zweite, wenn dein dicker Zeh länger ist, wärst du vielleicht eher ein Typ für Scarpa. Wenn die Red Chili dir generell gut passen und du mehr Support haben willst, der Spirit ist ja relativ flach, vielleicht wäre der leicht vorgespannte Fusion oder Boreal Diabolo/Diabola eher dein Schuh.

Mit einer Versteifung wirst du aber nicht mehr richtig klettern können mit den Schuhen. Ich würde eher schauen dass du entweder andere Schuhe nimmst die besser zu deinen Füßen passen oder du trainierst etwas anders so dass du Gewicht von deinem großen Zeh etwas weg bekommst.

Mit einem Hallux valgus oder Krallenzehen zu klettern ist eigentlich nicht dramatisch.