Kann ich mit wanderschuhen klettern gehen?

5 Antworten

Wenn es schwerer/steiler wird, kannst du die Schuhe ausziehen, wenn es kein scharfkantiges, aufgeheiztes Gestein ist. Oder ein paar enge Turnschuhe mit dünner Sohle nutzen.

Das kommt drauf an, wo.

Kletterhallen sind natürlich drauf aus, dass du nur mit sauberen Schuhen kletterst. Schon aus hygienischen Gründen. Saubere Wanderschuhe, neu oder supergründlich gereinigt und desinfiziert, gehen natürlich, allerdings darfst du keine Wunder erwarten.

Draußen auf Steigen kommst du natürlich schon in die Verlegenheit, leichte Passagen auch klettern zu müssen und da lässt du in der Regel deine Wanderschuhe an.

Fortgeschrittene Wanderstiefel (Bergstiefel Kategorie B oder C, bedingt oder voll steigeisenfest) haben in der Regel eine verstärkte Kappe mit Randgummi und profillosem Trittbereich an den Zehen, um damit auch ohne Steigeisen klettern zu können. Vor ein paar Jahren hatten unsere DAV-Trainer mal den Spleen, UIAA 6er und 7ern vorzusteigen, in Kategorie C Bergstiefeln (natürlich sauber). Für gewisse Grade Alpintrainer-Ausbildung muss man das nämlich können (Voraussetzung der DAV-Ausbildung), in verschneiten Bergen ziehst du ja nicht deine Stiefel aus und die dünnen Kletterschuhe an, sondern kletterst in deinen Bergstiefeln, und solang es kein Eisklettern ist, natürlich ohne Steigeisen. Dafür sind sie auch gemacht, wenn sie sich auch ganz anders anfühlen, als die dünnen, engen Kletterschuhe. Und in einer Boulderhalle, in der ich regelmäßig bin, sieht man ab und zu auch jemanden in Bergstiefeln (natürlich sauber) bouldern, in respektablen Schwierigkeitsgraden. Das ist sicher nicht so einfach, wie in Kletterschuhen, aber es geht und es muss gehen.

Jetzt kommt es drauf an, warum du mit Wanderschuhen klettern willst.

  • Leichte Kletterpassagen auf einer Wanderung oder in einem Steig: Geht natürlich. Da macht man das auch.
  • Klettern mal ausprobieren in einer Kletterhalle: Hier kannst du Kletterschuhe (immer gut desinfiziert) ausleihen, das ist imer zu bevorzugen. Ansonsten sind, um die schmalen Tritte besser antreten zu können, eher enganliegende Sneaker mit griffiger Gummisohle oder Gymnastikschläppchen zu bevorzugen, oder aber Kategorie B oder C Bergstiefel, in denen die Zehen zwar Spiel haben, aber die enorm steife Sohle und der Trittbereich für Stabilität und Haftung sorgt. Am schlechtesten performen Wanderschuhe und Turnschuhe mit flexibler Sohle, in denen die Zehen locker sitzen, denn man tritt mit der Fußspitze an und wenn da nix ist im Schuh, biegt sich die Sohle am Tritt weg.
  • Klettern mal ausprobieren draußen: Hier kann man natürlich keine Kletterschuhe leihen, außer ein Freund hat die gleiche Schuhgröße und ein Paar Ersatzschuhe, das nicht zu eklig, anzuziehen ist (die stinken schon recht schnell). Auch hier wären enge Sneaker, Gymnastikschläppchen oder Bergstiefel die bessere Wahl vor weit sitzenden Wanderschuhen und Turnschuhen mit flexibler Sohle.

Im Prinzip ja

also wenn du Klettersteige kletterst musst du ja auch erstmal dort hin kommen und festes Schuhwerk ist dort nicht vom Nachteil anders sieht es bei einer Kletterwand aus wo du eher in kleiner Spalte treten musst dort sind spezielle Klettersteige zum Vorteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du unter klettern verstehst. Kraxeln (bayrisch) ja. Am Seil im Hochgebirge wohl eher nicht.

Alles über die untersten paar Grade nicht.