Vibram FiveFingers zum Klettern?

4 Antworten

Klar, man kann ja auch barfuß klettern. Es kommt sehr stark auf die Routen an. Kleine Tritte können schwierig sein, aber bei überhängenden Routen kann ich kaum Nachteile ausmachen, manche Griffe/Tritte kann man sogar mit den Zehen greifen. Ich klettere ca. bis UIAA 7, bin aber sicher, dass ein guter Kletterer in der richtigen Route deutlich schwerer damit klettern könnte.

Ich habe recht kräftige Füße, da ich auch mit den FF jogge (20km+). So oder so wird sich die Fußkraft mit diesen Schuhen stark verbessern. Und es macht mir einfach mehr Spaß als in den unbequemen, ungesunden Kletterschuhen. Und darauf kommt es an!

Ich kenne einen Typen, der mit den Schuhen klettert. Der läuft aber ansonsten ganzjährig barfuß und trägt diese Schuhe in Kletterhallen. Draußen klettert er auch barfuß. Ich finde diese Schuhe sind absolut untauglich zum klettern. Die sind viel zu weich. Damit wird man was die Schwierigkeit betrifft relativ schnell limitiert sein.

Zumal sie auch noch ziemlich teuer sind und somit beim klettern erst Recht schnell kaputt gehen.

Also wirklich klettern kannst du damit nicht ordentlich.

Da brauchst du eher spezielle kletterschuhe das du einen festen Tritt hast.

Sind halt Jogging, -Yacht, -Parkur, -Freizeitschuhe