Mit Laufschuhen klettern gehen?

6 Antworten

Jein. Es geht in den leichteren Schwierigkeitsgraden, wenn auch schlecht.

Am Anfang, um zu schauen ob dir das Spaß macht, würde ich dir raten Kletterschuhe auszuborgen oder Sportschuhe verwenden, je nachdem wo du Klettern/Bouldern willst ist es sogar mit festen Bergschuhen leichter als mit Laufschuhen. Wenn du dann weitermachen willst solltest du dir auf jeden Fall Kletterschuhe anschaffen!

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man machen. So bis zum fünften UIAA-Schwierigkeitsgrad brauchst du klettertechnisch eigentlich keine speziellen Schuhe.

Ich habe aber schon erlebt, dass Klettern nicht gut für die Schuhe ist, weil Schuhe oft nicht auf derartige Belastungen ausgelegt sind.

Im unteren Schwierigkeitsgrad sollte dies kein Problem sein insofern es die jeweilige Halle. überhaupt gestartet. Ich möchte anfügen dass das ausleihen der kletterschuhe bei mir in der Halle weniger kostet als eine Tasse Kaffee

Wenn du sie fest zuschnürrst und die Gummisohle nicht allzu rutschig ist, dürfte das kein problem sein

In unteren Schwierigkeitsgraden grundsätzlich mehr oder weniger.