Kletterschuhe mit Klettverschluss oder Schnürung, wo liegen die Vor- und Nachteile?

5 Antworten

Gehtst du richtig Klettern, an der steilen Wand? dann sind geschnürte Schuhe besser. ein Klettverschluss kann beim Verbiegen des Fußes auch mal aufgehen und das kann gefährlich werden. Bei einem fest geschnürten Schuh ist das nicht der Fall. Selbst, wenn hier die Schleife aufgeht, verlierst du nicht so schnell den Schuh.

ich hab klettverschluss-schuhe und finde die viel besser als mit schnürung

vorteil von klettverschluss ist dass man sie schnelle aus- und anziehen kann. Da ich das zwischen allen Touren mache würd ich mit Schnürung wahnsinnig werden. Die meisten Leute sie schwer klettern (und entsprechend enge Schuhe haben) haben Klettverschlussschuhe.

wenn du allerdings als anfänger schuhe kaufst (die du eh nicht zu eng wählen solltest) mit denen du in erster linie in der halle klettern wirst und du vorhast die schule länger anzuhaben sind schnür-schuhe auch ok

Ich selbst habe momentan Schnür Schuhe, da die sich besser an den Fuss anpassen, aber Klett ist angenehmer da man sie schnell ausziehen kann und sie auch mehr auszieht und es dann weniger Blasen gibt.

Für Anfänger: Klett

Für Fortgeschrittene: geht beides, aber eher Schnür

lsea13  25.05.2016, 21:42

Hab grad gemerkt dass ich mit der Antwort "etwas" spät dran bin. :)

Ich bevorzuge Schnürschuhe. Beim Klettverschluss lässt die Haftung nach einiger Zeit durch Schmutz und Feuchtigkeit nach. Das kann gefährlich werden. Gibt es eigentlich Kletterschuhe mit Klettverschluss?

ichweises  26.07.2009, 10:14

ja die gibt es. haben viele, bevorzugt dann aber in der kletterhalle. nur wenn du dann mal outdoor gehst, dann prost

ich habe auxh schnürschuhe, die lassen sich einfach besser an den fuss anpassena. klett ist zwar einfacher zu handhaben und du hast sie schneler aus, aber wie schon hier erwähnt, kann es passieren das sie auh mal aus sind wen es nicht abgebracht ist. ch würde dir schürrmodelle empfehlen.