Kletterschuhe mit Klettverschluss oder Schnürung, wo liegen die Vor- und Nachteile?

5 Antworten

Ich selbst habe momentan Schnür Schuhe, da die sich besser an den Fuss anpassen, aber Klett ist angenehmer da man sie schnell ausziehen kann und sie auch mehr auszieht und es dann weniger Blasen gibt.

Für Anfänger: Klett

Für Fortgeschrittene: geht beides, aber eher Schnür

Hab grad gemerkt dass ich mit der Antwort "etwas" spät dran bin. :)

0

ich hab klettverschluss-schuhe und finde die viel besser als mit schnürung

vorteil von klettverschluss ist dass man sie schnelle aus- und anziehen kann. Da ich das zwischen allen Touren mache würd ich mit Schnürung wahnsinnig werden. Die meisten Leute sie schwer klettern (und entsprechend enge Schuhe haben) haben Klettverschlussschuhe.

wenn du allerdings als anfänger schuhe kaufst (die du eh nicht zu eng wählen solltest) mit denen du in erster linie in der halle klettern wirst und du vorhast die schule länger anzuhaben sind schnür-schuhe auch ok

Gehtst du richtig Klettern, an der steilen Wand? dann sind geschnürte Schuhe besser. ein Klettverschluss kann beim Verbiegen des Fußes auch mal aufgehen und das kann gefährlich werden. Bei einem fest geschnürten Schuh ist das nicht der Fall. Selbst, wenn hier die Schleife aufgeht, verlierst du nicht so schnell den Schuh.

Wie kann ich die Haftung des Klattverschlusses an meinem Schuh verbessern?

Ich habe ein Paar Schuhe mit Klettverschluss. Allerdings klebt der Klettverschluss nicht mehr vernünftig. Die Schuhe sind auch schon etwas älter. Kann man die Haftung irgendwie wieder verstärken, so dass meine Schuhe nicht immer wieder aufgehen? Gibt es da einen Trick?

...zur Frage

Wie kann ich meine Kletterschuhe am besten eintragen?

Hey Leute, ich habe mir neue Kletterschuhe gekauft, aber leider habe ich ziemliche Schmerzen beim tragen dieser Schuhe. Mein Bruder sagt, das ich sie eintragen muss, damit es nicht mehr weh tut, aber es tut so weh, das ich sie nicht lange tragen kann. Deshalb wollte ich wissen, ob ich die Schuhe in Wasser legen und währendessen tragen kann? Ich habe gehört, das die Schuhe sich dadurch schneller eintragen lassen.

...zur Frage

Bestimmte Adidas Schuhe

Guten Abend,

Ich suche nach bestimmten Adidas Schuhen. Sie sehen so aus wie auf dem Foto , nur ist diese Adidas(Klettverschluss) Lasche einmal komplett herum. Nicht nur hinten oder Vorne.

Weiß einer von euch wie dieser Schuh dann heißt ?! ( Nicht der auf dem Bild )

Ich würde mich tierisch freuen über eine Antwort.

...zur Frage

Kletterschuhe teuer oder günstig?

Hallo Aleks mein Name und ich wollte mal aktiv mit dem Klettern anfangen, hierbei stellt sich mir natürlich die Frage nach dem richtigem Kletterschuh. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt kann mich aber nicht entscheiden, denn ich bin ein Kletteranfänger, möchte aber schon Schuhe von guter Qualität. Nun meine Frage, loht es sich als Anfänger gleich teure und "proffisionelle" Kletterschuhe zu kaufen oder reichen da auch fürs erste billigere schuhe. Hier mal ein Beispiel: Da ich in Braunschweig wohne bin ich zu einem Regionalem Kletterladen gegangen und hab da ein Paar Schuhe ausprobiert. Hier einmal die etwas teueren und einmal die "günstigen" : http://www.bivvyonsummit.de/Schuhe/Kletterschuhe/ Die teuren sind die five ten blackwing, und die günstigeren die Zamberlan dinamica. So vom Gefühl haben sich die Blackwings "richtiger" angefühlt, aber als Schüler hat man nicht das größte büdge zu verfügung, und da wollte ich mal um Rat fragen

...zur Frage

In kletterschuhen laufen?

Ich hab mir jetzt mein zweites paar Kletterschuhe gekauft. Mein erstes hatte kaum downturn somit konnte ich ohne Probleme ein paar Meter in diesen laufen. Das neue paar hat allerdings einen downturn und nun habe ich angst dass dieser dadurch verloren geht. Kann das passieren? Ausserdem: ist es schlecht für die schuhe die ferse runterdrücken damit der fuß beim laufen nichz komplett im schuh ist?

...zur Frage

Zehschmerzen durch Schuhe?

Obwohl ich keine zu engen Schuhe trage tut mein Zeh immer weh nach dem Schuhe ausziehen(arbeitschuhe) aber nur beim rechten Schuh. Beim linken habe ich keine Probleme. Die Schuhe sind mir auch nicht zu klein. Weiß jemand woran das liegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?