Kletterschuhe für unterschiedliche Fussgrößen

2 Antworten

Also zwei verschieden große bekommst du wahrscheinlich nirgendwo. Du kannst dir entweder zwei Paar kaufen, oder mit einem zu großen/kleinen klettern. Kletterschuhe müssen eng sein. Im Normalfall sagt man mindestens 2 Nummern kleiner als normale Schuhe (keine Sorge, sie sind mit normalen Nummern angeschrieben). Nimm am besten aber nicht zu eng (wie die Profis). Am besten gehst du in ein Sport/Alpingeschäft und lässt dich einfach einmal beraten.

Hallo,

beim Kauf von zwei unterschiedlichen Größen wirst du leider ziemlich Pech haben. Das Problem ist das die Geschäfte die überbleibenden Schuhe nicht mehr verkaufen kann. Was du am Anfang auf keinen Fall benötigst sind Schuhe mit einer großen Vorspannung (Bananenform). Einen Schuh den ich dir empfehlen kann wäre der Mythos von La Sportiva.

Richtige Einsteigermarken gibt es eigentlich nicht, da jede Firma diverse Schuhmodelle produziert. Günstigere Marken wären z.B. Rock Pillars, LACD, Mad Rock,... Probier die Schuhe aber auf jeden Fall im Geschäft an, da die Schuhe unterschiedlich geschnitten sind und du somit sehr leicht einen Fehlkauf tätigen kannst!

Chalk und Magnesia ist ein- und dasselbe, wir nur unterschiedlich genannt. In Kletterhallen ist offenes Magnesium oft verboten, deshalb würde ich dir empfehlen das Magnesia in einen Refill-Ball zu verstauen. --> Also Chalkbag + Refill-Ball gefüllt mit losem Magnesia.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol