Was tun bei Hallux Valgus?

6 Antworten

Da ist wohl was anderes aus dem Ruder gelaufen, wenn das lange schmerzfrei war und jetzt plötzlich weh tut.

Hast Du was gemacht? Lange gelaufen, neue Schuhe oder sonstwas?

Wenn ja, dann würde ich die Änderungen erstmal wieder zurücknehmen und schauen was passiert.

Dann würde ich mich mal beim Arzt anstellen und mal dein Blut untersuchen lassen. Stimmt da alles oder hast Du vielleicht eine angehende Arthrose oder Arthritis?

Wenn es die Schmerzen zulassen, kannst du versuchen mit Übungen eine Verbesserung zu erzielen. Meist helfen diese Vorbeugend natürlich besser. Aber ein Versuch ist es Wert.

Es gibt auch Bandagen, dafür.

https://www.sanivita.at/themenwelten/dem-hallux-valgus-vorbeugen

Es gibt wohl Einlagen womit es erträglicher wird. Wenn gar nichts mehr hilft muss unter Umständen aber sogar operiert werden. Ich würde das mit meinem Arzt absprechen.

Einer Freundin von mir gehts ähnlich wie dir - ihr Arzt sagte ihr dass das irgendwann operiert werden muss.

Vorab: Ich bin kein Arzt. Hmm... scheint noch nicht weit fortgeschritten zu sein. Mit meinem Hallux

Bild zum Beitrag

habe ich bisher kaum Probleme bzw. Schmerzen. Der Orthopäde meinte, dass, solange ich keine oder wenig Schmerzen habe und die Zehen beweglich sind, eine OP erstmal nicht nötig bzw. davon abzuraten ist. Woher deine Schmerzen kommen, die anscheinend plötzlich aufgetreten sind, weiß ich nicht. Aber dein (entschuldige bitte die Verniedlichung) Hallüxchen kann nicht die wirkliche Ursache sein. Die Sehne läuft noch derade über das Gelenk, der große Zeh ist noch nicht schief. Erstmal abwarten und wenn's nicht besser wird: ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße)