Hallux vallgus Metallentfernung (Schrauben, Platte)?
Hallo, ich hatte vor 7 Jahren eine Hallux Valgus OP. Die Platte stört mich sehr, da ich viele Schuhe nicht tragen kann und am Ende des Tages mein Fuß an der Stelle angeschwollen und irritiert ist. Ich weiß auch nicht, wieso ich nicht früher damit zum Arzt gegangen bin.. naja, letztendlich wurde mir jetzt empfohlen die Schrauben und die Platte zu entfernen. Ich weiß, dass es ideal ist nach 2-3 Jahren die Metallentfernung durchzuführen und es noch unkompliziert ist da das Metall noch nicht in den Knochen eingewachsen ist.Hat vielleicht jemand Erfahrung wie es nach so vielen Jahren aussieht? Denn sollte es deshalb kompliziert sein, überlege ich mit den Schmerzen zu leben und mich nicht wieder operieren zu lassen.
PS: die Hallux Valgus OP hat bei mir ein Trauma hinterlassen.
Danke im Voraus für eure Antworten 😊
2 Antworten
Du solltest das definitiv mit einem entsprechenden Arzt abklären, denn nach so langer Zeit ist das deutlich problematischer, als wenn man es innerhalb der ersten zwei Jahre macht. Je nachdem, wie die Platte bei dir verwachsen ist, kann es einfacher oder komplizierter sein, daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten, sondern muss sich den Fall ansehen.
Natürlich werde ich das trotzdem abklären. Es kann ja aber sein, dass ich hier auf jemanden treffe der es sogar viel viel später gemacht hat und seine Erfahrung mitteilt 😊
Habe sowas auch aber noch nicht operiert. Mich irritiert dass man da überhaupt Metall rein baut.
Aber wenn es dir geraten wurde dann würde ich das auch rausmachen lassen.
Wieso irritiert dich das? Es ist doch gewöhnlich bei dieser Operation?