Versteht man unter der stationären Wirtschaft das gleiche wie der einfache Wirtschaftskreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia: "Die Stationäre Wirtschaft oder statische Wirtschaft ist ein volkswirtschaftliches Modell, bei dem alle gesamtwirtschaftlichen Faktoren in einem langfristigen Gleichgewicht sind und sich nur noch selbst reproduzieren. Etwaige Schwankungen orientieren sich um eine Konstante, ein Trend ist nicht erkennbar." Wichtig ist, dass es sich um ein volkswirtschaftliches MODELL handelt, eine theoretische Vorstellung, wie die wichtigsten Bereiche (Verbrauch, Sparen, Staat, Investition, Produktion, Ausland) miteinander verkoppelt sind.

Das Gegenteil eines "statischen Wirtschaftsmodells" ist ein "dynamisches Wirtschaftsmodell".

Ein statisches Wirtschaftsmodell ist in der Regel ein System von Gleichungen zu den verschiedenen Märkten und es wird als Maßstab genommen, um Abweichungen realer Wirtschaftsdaten zu erklären, denn in der Realität gibt es keine stationäre oder statische Wirtschaft. Wenn man so will ergibt das stationäre Wirtschaftsmodell eine WUNSCHWIRTSCHAFT an der die reale Wirtschaft gemessen wird. Das machen wir oft: Z.B. Thema Gerechtigkeit - wir entwickeln Vorstellungen idealer Gerechtigkeit (mit idealen Menschen) und messen daran die reale Gerechtigkeit auf ihre Defizite hin.