Was passiert im Wirtschaftskreislauf, wenn Kindergeld gestrichen würde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im erweiterteten Wirtschaftskreislauf gibt es Unternehmen, Haushalte, Staat, Banken und Ausland (Import, Export). Hier würde n die Zahlungen (der Geldfluss) des Staates an die Haushalte geringer. Wahrscheinlich käme es zu einer verringerten Nachfrage der Haushalte nach Gütern oder Dienstleistungen bei den Betrieben. Der Güterfluss von Unternehmen in die Haushalte würde sinken, der Geldfluss von den Haushaltgen in die Unternehmen ebenfalls. Möglicherweise würde der Geldfluss von den Haushalten zu den Banken auch sinken, weil weniger gespart würde.

Der Konsum sinkt, da die Leute weniger Geld zur Verfügung haben.