Wirtschaftskreislauf? Staat/Unternehmen/Haushalt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirtschaftskreislauf ist eine grafische Darstellung der in einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft zwischen verschiedenen Polen oder Sektoren (Unternehmen, private Haushalte, öffentliche Haushalte, Ausland) fließenden Geld- und Güterströme. Neben der grafischen kennt man die kontenmäßige und die tabellarische Darstellung sowie die Darstellung durch ein Gleichungssystem. Besondere Bedeutung hat die Darstellung des Wirtschaftskreislaufs im Rahmen der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

Der einfache Wirtschaftskreislauf

Ein sehr einfaches Kreislaufmodell unterscheidet lediglich den Sektor der privaten Haushalte und den Sektor der Unternehmen. In diesem Kreislaufmodell ergeben sich ein Geldkreislauf und ein Güterkreislauf. Der Staat nimmt in dieser Vereinfachung nicht am wirtschaftlichen Geschehen teil. Es gibt keine ökonomischen Beziehungen zum Ausland, es wird demnach eine geschlossene Wirtschaft betrachtet. Weiter wird vereinfachend angenommen, dass die privaten Haushalte nicht sparen. Ein Teil der Personen privater Haushalte arbeitet in den Unternehmen; für ihre Arbeitsleistung erhalten sie Einkommen. Einige der privaten Haushalte geben auch Kapital an Unternehmen, beispielsweise durch den Kauf von Aktien oder Anleihen. Vielleicht stellen sie auch Gebäude sowie Grund und Boden zur Verfügung. Für diese Leistungen erhalten sie ebenfalls Einkommen in Form von Zinsen, Dividenden, Pacht oder Miete. Es fließt somit ein Güterstrom (Arbeit, Boden, Kapital) von den privaten Haushalten zu Unternehmen. In der Gegenrichtung fließt ein Geldstrom in Form von Einkommen von den Unternehmen an die privaten Haushalte. Dieses Einkommen wird von den Haushalten wieder für Güter und Dienstleistungen ausgegeben, die von den Unternehmen angeboten werden. Das heißt, es fließt ein Geldstrom zurück zu den Unternehmen und ein Güterstrom zu den Haushalten.

Erweiterter Wirtschaftskreislauf

Im erweiterten Wirtschaftskreislauf werden neben privaten Haushalten und Unternehmen auch der Staat, Finanzunternehmen und das Ausland berücksichtigt. Die äußerst vielfältigen Ströme einer modernen offenen Volkswirtschaft mit staatlicher Aktivität können ebenfalls in einem Kreislaufschema dargestellt werden. Zu den Verflechtungen des Finanzsektors mit den anderen Sektoren zählt beispielsweise die Geldanlage privater Haushalte bei Banken und Sparkassen, wofür die Haushalte Zinsen erhalten. Unternehmen nehmen Kredite auf, um eine neue Maschine zu finanzieren. Der Staat verschuldet sich durch die Ausgabe von Anleihen bei privaten Haushalten und zahlt dafür Zinsen. Der Staat erhält Zwangsabgaben in Form von Steuern. Er bietet den privaten Haushalten Transferleistungen, etwa im Rahmen der Sozialhilfe. Der Sektor Ausland erbringt Dienstleistungen, möglicherweise in Form touristischer Serviceleistungen. Private Haushalte kaufen im Ausland Güter, etwa Autos oder Souveniers. Auch Unternehmen erwerben im Ausland Güter, z. B. Rohstoffe. Kreditinstitute vergeben etwa Kredite an Unternehmen im Ausland oder an Staaten, sie erhalten dafür Zinsen. Der Staat importiert Waren, z. B. für die Armee. Der Sektor Ausland besteht dabei aus der Zusammenfassung aller ausländischen Wirtschaftssubjekte.

Einfacher geht es, denke ich, nicht :-)

Dann Frage ich es nochmal kann mir jemand den einfachen Wirtschaftskreislauf erklären wie ist es mit dem staat,Unternehmen und Haushalt geregelt ?

Sinnvoll ist in der Regel zu youtube zu gehen. Da gibst Du Fach und Thema ein. Dann werden Dir manche Videos angezeigt. Der Vorteil hier ist dass Du Animationen, reale Abläufe, grafische Darstellungen und so weiter gezeigt bekommst. Dann bleibt das Wissen viel leichter im Kopf hängen weil es sich leichter erschließt. Du kannst davon ausgehen dass Du dort staatlich anerkannten Unterricht findest. Natürlich auch andere Videos. Aber mir scheint der Unterschied ist leicht erkennbar. Hast Du das am besten verständliche Video gefunden gebe die Überschrift in einem neuen Tab in die Suchmaske des Browsers. So findest Du manche kostenlose Seite die auf ihre jeweilige Art das Wissen erklärt, Übungen zur Verfügung stellt und so fort. Wenn Du nun nach Prüfungsaufgaben suchst macht es Sinn mit anzugeben für welchen Beruf bzw. Abschluss. Da kannst Du dann auch durchaus fündig werden und Dich entsprechend vorbereiten.