Was hat die Bank mit dem Wirtschaftskreislauf zu tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haushalte haben 2 Möglichkeiten, mit ihrem Einkommen umzugehen, sie können konsumieren oder sparen. Und ein Teil dieses Geldes landet bei den Banken. Andererseits gewähren Banken Kredite an Haushalte, wenn sie sie denn brauchen für ihren Konsum. (z.B. bei größeren Anschaffungen) Banken "versorgen" aber auch Unternehmungen mit Geld, z.B: bei größeren Investitionen (Maschinen usw.) oder bei finanziellen Engpässen,etwa bei Lohnzahlungen. Daran sieht man, dass die Banken ein wichtiger Teil des Wirtschaftskreislaufes sind. Die aktuellen Diskussionen hinsichtlich der Kreditvergabe durch die Banken zeigt deren Wichtigkeit. Man kann in den Wirtschaftkreislauf auch noch das Ausland aufnehmen, d.h. Import und Export.

Zusätzlich zu Welling habe ich noch weitere Funktionen der Banken gefunden: Sie entscheiden bei Kreditvergabe über die Weiterführung der Unternehmen. Wenn sie im Falle einer Knappheit der flüssigen Mittel, wie sie vor kurzem viele Firmen hatten durch den Einbruch der Aufträge, keine zusätzlichen Kredite bzw. einen größeren Kreditrahmen gewähren, dann sind die Firmen bankrott, weil sie ihre Verbindlichkeiten (Löhne, laufend kommende Rechnungen, Mieten .... nicht mehr bezahlen können.

Außerdem schöpfen die Banken Kredit, wenn sie auf sich Wertpapiere ausstellen. Insgesamt sind die Banken mit ihrer Vergabe der Kredite (sie wollen ja was mit ihrem Geld verdienen) die Triebfeder unserer Wirtschaft, aber nicht der Dienstleister. Ein Profit muss bei der Bank auf jeden Fall herausspringen, sonst sind die "Bank"rott. In diesem Falle kann dann nur noch der Staat mit seinen Geldern helfen, wie im letzten Jahr und auch verlängert in diesem bereits geschehen.

Im einf. Wirtschaftskreislauf wird davon ausgegangen, dass die Haushalte ihr gesamtes Einkommen in Konsumausgaben umwandeln. Das entspricht aber nicht der Realität. Deshalb gibt es im Modell des einf. Wkl einer dynamischen Wirtschfat die Banken: Haushalte sparen einen Teil des Einkommens und bringen es zur Bank, die Bank gewährt Unternehmen Kredite, die diese für Investitionen nutzen.

Für welchen Schultyp? Das hört sich an wie eine Frage eines Grundschülers. Banken sammeln und verwalten das Geld der Anleger und verleihen es an die Wirtschaft. oder auch wiederum an private. Dadurch erhöht sich der Gesamtbetrag des verfügbaren Geld es E.s können Investtitionen getätigt werden, die sonst nicht oder erst viel später erfolgen würden

...die privaten Haushalte üben einen Konsumverzicht aus, indem sie sparen. Die ersparten Geldmengen fließen wiederum den Banken zu, um sie in z.B. Form von Krediten an die Unternehmen herauzugeben, so ähnlich steht es in meinem VWL-Buch.