Woran verdienen die Banken an Forex Tradern?

3 Antworten

Wie bei Kartoffeln: An- und Verkaufsspesen.

Der Bauer bekommt weniger, als Du im Supermarkt bezahlst. Denn die Differenz bekommen die Zwischenhändler.

Bei Forex heißt das bid-ask-spread.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

natürlich, google mal die gewinnstatistik von retailtradern…. die ist bei 80% ca… bei manchen brokers sogar mehr (80% verlieren natürlich)… die banken sind die marketmaker und bestimmen wohin der kurs geht, dafür sind sie aber auf retailtrader angewiesen damit genug liquidität zum füllen der gigantischen positionen vorhanden ist (sl hunt etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eman45  02.08.2023, 20:13

Banken und Finanzinstitute verdienen an den privaten Forex-Tradern auf verschiedene Weise. Eine wichtige Einnahmequelle ist der Spread, d.h. die Differenz zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis eines Währungspaares. Der Spread ist von Währungspaar zu Währungspaar unterschiedlich, beträgt aber in der Regel einige Pips. Die Banken erheben auch Provisionen für die von den Händlern getätigten Trades. Darüber hinaus können die Banken Einnahmen aus Overnight-Swap-Gebühren erzielen, die erhoben werden, wenn ein Händler eine Position über Nacht hält. Darüber hinaus fungieren einige Banken als Market Maker, d. h. sie übernehmen die Gegenseite eines Tradings im Vergleich zum Händler. Auf diese Weise verdienen sie an der Differenz zwischen An- und Verkaufskurs. Alles in allem ist klar, dass Banken und Finanzinstitute durch verschiedene Mechanismen Geld an Devisenhändlern verdienen können. Wenn Sie diese Mechanismen verstehen, können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und sich besser auf dem Markt zurechtfinden.

Ignoriere die erste Antwort.
Es gibt zwei Arten von Geschäftsmodell an der Börse. Entweder du bezahlst eine Grundgebühr pro Order, und hast dafür keine Differenz zwischen An und Verkauf, oder aber du bezahlst in Form von An und Verkaufspreisen, dem sog. Spread. WWeshalb deine Order immer im Minus startet.
Wenn du das Geschäft lernen willst und weitere Fragen hast, melde dich eben kurz bei mir und ichg erkläre dir alles, was du wissen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung