Versteht ihr Menschen die den Kontakt zu ihrer Nachbarschaft meiden weil sie ihre Ruhe wollen?

13 Antworten

Kommt drauf an. Ich finde es heutzutage schade, das man nur HALLO kennt oder nicht grüßtund sofort die Tür hinter sich schließt.

Smalltalk ist nie verkehrt.

Ja, das verstehe ich gut. Ich habe auch wenige Nachbarn die ich meide und mit den meisten anderen habe ich zwar immer wieder netten Kontakt, aber wir laden uns jetzt nicht in der Gruppe groß ein oder feiern alle paar Woche die neue Garage oder so etwas. Wenige Nachbarn sind auch meine Freunde. Aber die meisten aus der letzten Gruppe waren es auch schon vorher und haben dann nur zufällig neben mir gebaut.

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, insbesondere wenn man sich nicht wirklich verträgt.

Wir haben da auch so ein paar Kandidaten, die wir lieber nicht sehen bzw. sprechen wollen.

Ja, sehr.

Die Meisten haben viel um die Ohren und möchten dann auch mal für sich sein, einfach Mensch sein.
Selbstgenügsamkeit. Selbstliebe.

Man braucht die Distanz, um wieder auf jemanden zugehen zu können.

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 07:50

Mein Glaube sagt mir ich soll meine Nachbarn gut behandeln aber ich meide den Kontakt zu meinen Nachbarn genau aus den von dir genannten Gründen

amormutuus  10.08.2025, 08:32
@DoenerAlfred

Ich finde, dass du damit deinen Nachbarn gut behandelst.
Du unterlässt Belästigung und sonstige Unannehmlichkeiten damit.
Wenn du ruhig bist, hat auch er seine Ruhe.
Du bist ihm ein gutes Vorbild damit, dass man auch mal für sich selbst ist.
Mit dir als Nachbarn kann er menschenwürdig wohnen.
Das ist doch alles gut.

Mein Glaube sagt mir

Religion darf man durchaus auch mal kritisch sehen.
Immerhin behauptet jede von sich, die einzig wahre zu sein.

Ja, die Menschen die ich um mich herum haben will, sollen mir ähnlich sein. In der normalen durchschnittsmachbarschaft ist das nicht, also null Interesse, vereinzelt zwei drei Stück vielleicht.