Versteht ein tier wenn man ihm ausversehen weh tut?
Wenn man ihm beim spielen oder so ausversehen weh tut oder wenn man ihm auf die pfote oder den schwanz tritt und er anfängt so jaulen und weg rennt und man ihm hinter her läuft er die ohren angelegt hat total ängstlich und man ihn dann streichelt und auch die verletzte stelle streichelt... Versteht das tier dann das man das ausversehen gemacht hat? Oder was sollte man tun?
20 Antworten

Nicht nur Hunde, auch Pferde und andere Haustiere verstehen sehr genau, ob man ihnen bewußt Schmerzen zufügt oder nicht.
Die Tiere machen dies nicht am Schmerz fest, sondern an den Gebärden der Menschen, die ihnen Schmerzen zufügen. Da gibt es dann auch für die Tiere Erfahrungswerte hinsichtlich der Person. Wie oft muss man seinen Hunden, Pferden und anderen Tieren Schmerzen zufügen, um sie vor weiteren Schäden zu bewahren. Das lassen sie sich von einer Vertrauensperson gefallen und sind eventuell sogar dankbar.

Hi, auf jeden Fall. Es ist wie beim Menschen auch. Zuneigung ist neben der Nahrung das wichtigste für ein Haustier. Und wenn Dir das aus Versehen passiert ist, dann hast Du Deinem Lieblingstier auch gezeigt, dass es Dir leid tut. Du solltest beruhigend und wirklich ehrlich mit dem Tier sprechen und ihm viele Streicheleinheiten gegen, nicht nur für die kurze Zeit danach. LG Minka13

Ich glaube schon, dass ein Tier merkt, wenn man einem Tier ungewollt weh getan hat und es einem auch wirklich leid tut. Wen´n man das tier dann in Ruhe streichelt, beruhigt es sich und genießt die Nähe.

Das Tier hat keine Verstand im üblichen Sinne, aber es ist lernfähig und wird sich künftig vorausschauender verhalten, wenn sich eine gefährliche schmerzhafte Situation abzeichnet.

Wichtig ist, dass du es nicht bewertest, wenn du dem Tier aus Versehen weh tust. Auf keinen Fall danach streicheln oder trösten, denn das macht die Angst oder auch eine evtl. Konditionierung noch schlimmer. Das Tier merkt an deiner Ausstrahlung, an deiner Energie, ob die Verletzung aus Versehen oder aus Wut oder gar aus Tötungsabsicht geschieht. Wenn du also ein Tier, z.B. einem Hund auf die Rute trittst ohne Absicht, und er jault und rennt weg, tröste ihn nicht oder bemitleide ihn. Denn dann wird das Erlebnis als "Schlimm" abgespeichert. Wenn dudaraus keine große Sachemachst, ist es quasie nie passiert. Tiere leben im Augenblick und denken danach nicht darüber nach, das einzige, was eben geschehen kann, ist dass eine negative Verknüpfung geschehen kann und der Hund z.B. beim nächsten Mal, wenn er einen Fuß in der Nähe der Rute sieht oder hört, sich umdreht oder gar wegspringt.