Versteht ein tier wenn man ihm ausversehen weh tut?

19 Antworten

Nicht nur Hunde, auch Pferde und andere Haustiere verstehen sehr genau, ob man ihnen bewußt Schmerzen zufügt oder nicht.

Die Tiere machen dies nicht am Schmerz fest, sondern an den Gebärden der Menschen, die ihnen Schmerzen zufügen. Da gibt es dann auch für die Tiere Erfahrungswerte hinsichtlich der Person. Wie oft muss man seinen Hunden, Pferden und anderen Tieren Schmerzen zufügen, um sie vor weiteren Schäden zu bewahren. Das lassen sie sich von einer Vertrauensperson gefallen und sind eventuell sogar dankbar.

Hi, auf jeden Fall. Es ist wie beim Menschen auch. Zuneigung ist neben der Nahrung das wichtigste für ein Haustier. Und wenn Dir das aus Versehen passiert ist, dann hast Du Deinem Lieblingstier auch gezeigt, dass es Dir leid tut. Du solltest beruhigend und wirklich ehrlich mit dem Tier sprechen und ihm viele Streicheleinheiten gegen, nicht nur für die kurze Zeit danach. LG Minka13

Ich glaube schon, dass ein Tier merkt, wenn man einem Tier ungewollt weh getan hat und es einem auch wirklich leid tut. Wen´n man das tier dann in Ruhe streichelt, beruhigt es sich und genießt die Nähe.

Das Tier hat keine Verstand im üblichen Sinne, aber es ist lernfähig und wird sich künftig vorausschauender verhalten, wenn sich eine gefährliche schmerzhafte Situation abzeichnet.

To err is human. To forgive canine. (Irren ist menschlich. - Vergeben canine.)