Versteht das jemand und weiss die Lösung?

2 Antworten

Es geht nur um alle möglichen Kombinationen von Genen für Schwarz und weiß.

Die Tabelle steht dafür, welches Gen von einem der Elternteile vererbt wird.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Genetik)
Tiger753
Fragesteller

Was muss ich nun in die einzelnen Felder hineinschreiben. Kannst du von meinem Bild ein Screenshot machen und dann so ausfüllen?

Lovoja3  16.05.2023, 21:11
@Tiger753

Einfach nur die Buchstaben s und w. In der Reihenfolge, wie ich sie da auch hingeschrieben habe.

Stell dir einfach die Kreise drum herum vor...

Lovoja3  16.05.2023, 21:14
@Tiger753

Es geht darum, dass jedes der Elternhühner ein Gen für schwarze und eins für weiße Federn hat.

Welches vererbt wird, ist Zufall.

Es gibt entsprechend nur vier mögliche genkombinationen: WW, WS, SW, SS.

Wenn ein Küken nun von beiden Eltern das weiße Gen bekommt, ist es weiß. Bei einem weißen und einem schwarzen Gen ist es grau, bei zwei schwarzen ist es schwarz.

Bei den Meerschweinchen ist das mit den geerbten gegen genauso. Auch hier gibt es die gleichen vier Kombinationen.

Aber wenn ein Tier auch nur ein schwarzes Gen erbt, ist es am Ende trotzdem schwarz. Das liegt daran, dass sich das schwarze Gen durchsetzt (dominant). Nur, wenn ein Tier zwei weiße Gene erbt, wird es auch weiß...

ja sollst die möglichen genkombinationen korrekt zuordnen (Genetik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Tiger753
Fragesteller

Weiss nicht wie?!