Verstehen sich katzen mit einen zwergspitz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das so gut geht oder nicht kann dir hier niemand sagen.
Ich hatte früher einen Dackel Mix und hatte schon immer Katzen gab nie Probleme, da mein Hund bereits von Welpenalter an mit Katzen großgeworden daher Katzen gewohnt ist und sie nicht jagd.
Mein alter Kater hatte etwas gebraucht bis er sich an ihn gewöhnt hat und es gab immer mal wieder was auf die Nase, war natürlich am Anfang gar nicht begeistert und auch später gabs immer mal eins aufs Näschen wenn er dem Kater zu sehr auf die Pelle gerückt hat, er hat dem Hund bereits von Anfang an gezeigt wo bei ihm die grenzen sind, dass können Tiere auch (je nach Tier) ziemlich gut unter sich regeln, ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen, aber es kann eben je nach Tier auch echt übel ausgehen, vor allem wenn sie nicht richtig erzogen, sozialisiert und ausgelastet werden.
Meine jetzigen Katzen haben meinen Hund auch noch kennen gelernt, waren aber eben auch noch Kitten und sind mit dem halt auch groß geworden.

Ich hatte halt den Vorteil dass der Hund Katzen von klein auf gewohnt ist und meine jetzigen Katzen eben auch noch Kitten waren und sich daher gut an ihn gewöhnen konnten.
Das klappt aber eben nicht immer, es gibt auch Hunde oder Katzen da gehts einfach gar nicht oder nur sehr schwer (kommt natürlich wieder aufs Individiuum an.) ein beispiel sind Huskys bei denen es schon schwieriger wird mit Katzen, sofern sie die nicht von Welpenalter her kennen.

Ein sehr gut erzogener und sozialsierter und natürlich sowohl körperlich als auch geistig ausgelasteter Zwergspitz kann auch mit Katzen auskommen.
Macht man aber in der Erziehung oder Handhabung Murks, kann dass natürlich auch ziemlich nach hinten los gehen.

Alter und vor allem Rasse sind gar nicht so ausschlaggebend, wobei es meistens einfacher ist, wenn sie sich bereits von Kinderstubentagen an kennen, aber auch erwachsene Tiere können sich aneinander gewöhnen, aber eine Garantie ist es nicht.

Achte aber darauf dass du gerade Hunde wie Zwergspitz aus einer seriösen Zucht bekommst, diese Tiere leiden zuchtbedingt auch unter gesundheitlichen Einschränkungen, und gerade bei Vermehrern sind probleme später nicht unbedingt selten und einige Tiere leiden ihr gesammtes Leben darunter.
Bei einem richtigem Züchter bekommst du natürlich Stammbaum und co. beim Vermehrer nicht, da der Stammbaum nur über ein Verein ausgestellt werden kann.

Das kann man weder am Alter der Katzen noch von der Rasse abhängig machen. Wenn dann geht das nur vom Charakter und das kann man nur rausfinden wenn man es testet. Und dann kommt es auch immer noch drauf an ob der Hund überhaupt mit Katzen kompatibel ist. Denn es gibt Hunde (egal welche Rasse) die einfach nicht mit Katzen zurechtkommen und genauso Katzen die mit Hunden egal welcher Rasse nicht zurechtkommen.

Merle930
Fragesteller

Wäre es hilfreich erstmal der hund den ich mir dann vielleicht anschaffen will erstmal zur probe mit nach hause zu nehem und gucken wie es mit den katzen klappt,

HikoKuraiko  06.08.2023, 16:00
@Merle930

Ich würde erstmal dort wo du ihn holen willst anfragen ob er verträglich ist mit Katzen. Denn eine seriöse Stelle wird dir immer sagen können ob er verträglich ist oder nicht.

William1307  06.08.2023, 16:19
@HikoKuraiko

Das ist Unsinn. Ein junger Hund verträgt sich normalerweise mit allem auch später kann ein Hund sich mit den eigenen Katzen vertragen, mit fremden, aber nicht. Man kann nie sagen, dass ein Hund Katzen verträglich ist.

William1307  06.08.2023, 16:22
@Merle930

nein. Das wäre nicht hilfreich. Es wird mindestens ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, bis sich die Tiere miteinander arrangieren. Das wirst du nicht in 1 Stunde sehen können.

Das kommt auf die katze und den Spitz an, da ist jeder anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt
Merle930
Fragesteller

Ok 👌 danke 🙂

Das musst du deine Katze fragen. Das kann niemand Voraussagen.

Ich kann dir nur sagen, dass die Katzen einem Zwergspitz sehr gefährlich werden können. Wenn es ein Welpe ist, wird er mit denen spielen wollen, was die Katzen in der Regel nicht lustig finden.

ohne Sachverstand zu besitzen und die tiere entsprechend zusammen zu führen und aufzupassen, dass da nichts passiert - da sehe ich schwarz