Verstehen Japaner wie viel Yen was kostet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verstehen es die Japaner, Yen ist ja deren reguläre Währung.

Wir verstehen unsere Preise in Euro ja auch.

Dann geben die doch keine 5000 Münzen oder Euro?

32,06€ zahlst du hierzulande ja auch nicht in 1 Cent Münzen, sondern nimmst größere Münzen und/oder Scheine. In Japan ist das genauso.

5000 Yen zahlst man in der Regel einfach mit einem 5000¥ Schein oder 5 1000¥ Scheinen.
Hier mal zum Vergleich ein paar Yen Münzen und Scheine welche ich noch von meinem Urlaub über habe.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Japan, Yen)
Obito261
Fragesteller

Oha Voll krass die Münzen mit den Löcher sehe sowas zum ersten mal. Warst du etwa in Akihabara, das ist soweit ich weiss der Ort für Anime Fans? Cool

ChrisCat1, UserMod Light  14.12.2023, 19:56
@Obito261

Ich hatte eine geführte Rundreise durch Japan gemacht.

In Tokio war ich nur ein paar Tage, Akihabara stand dabei aber leider nicht auf dem Plan der Reiseleitung.
Dafür aber bekannte Orte wie z.B. das Tokyo Metropolitan Government Building, Kōkyo Higashi-gyoen (Park beim Kaiserpalastes), sowie größere Tempel und Schreine.

Sollte ich nochmal nach Tokio kommen werde ich aber versuchen Akihabara und ein paar weitere Orte zu besuchen.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah okay. Und ich nehme an du hast perfekt englisch gesprochen und die du ansprechen musstest konnten auch perfekt englisch 😯 Respekt

ChrisCat1, UserMod Light  14.12.2023, 20:29
@Obito261

Nein, mein englisch ist alles andere als perfekt. Genau genommen es ist eher Fachspezifisches englisch, wodurch es in normalen Gesprächen weniger hilft.

Das Hotelpersonal konnte meist fließend englisch, sich mit denen zu unterhalten war daher eher anstrengend.
Da habe ich lieber mit sonstigen Japanern gesprochen die schlecht englisch knoten.

Und wollte mal nach fragen ob iwer hier zufällig weiß, wenn Japaner mit Yen zahlen z. B kostet da was 5000 Yen.

Dann haben die vermutlich entsprechende Geldscheine und zahlen entsprechend mit denen. Du kannst ja nicht nach Euro Maßstäben geben von wegen 'eine Münze ist ein Yen' und selbst wenn du danach gehst (denn solche Münzen gibt es) zahlst du hier ja auch keine 500 Euro teure Spielekonsole in einzelnen (Cent)Münzen, sondern nimmst einen großen Schein bzw. mehrere große Scheine.

Ich war im Sommer in Serbien im Urlaub, da war es ähnlich. Anstatt dem 20 Euro Schein gab es dann halt eben den 2000 Dinar Schein und damit hat man dann (unter anderem... wenn was so viel gekostet hat) eben bezahlt wenn man mit Bargeld gezahlt hat.

In Japan gibst du dann vermutlich einen 5000 Yen Schein und damit hast du bezahlt. Wie viel der Yen in Euro wert ist ist dafür egal... das ändert sich ja auch regelmäßig.

Japaner wachsen ja mit ihrem System und somit mit Yen auf. In Japan ist es sowie in Österreich bzw. Deutschland. Es gibt Scheine, Münzen, Bankkarten, Online-Bezahlung und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Yen gibt es eine Auflistung der Münzen und Scheine mit Beschreibung ihres Marktwertes.

So Erklärt es sich vermutlich wie das so Funktioniert.

Zugegeben wenn man wie ich nur Europäische Währungen kennt sind die Summen gefühltschon sehr hoch^^

Japanische Yen gibt es als Scheine: 1.000 Yen, 2.000 Yen, 5.000 Yen und 10.000 Yen, und als Münzen: 1 Yen, 5 Yen, 10 Yen, 50 Yen und 500 Yen. Da lässt sich dann der Preis einfach draus zusammenbasteln.
Konstet es 32,06 Euro, zahlst Du ja auch nicht mit 3206 Centmünzen.