Google und linux - verwirrend?

CLEBA  28.04.2022, 00:27

Mit welchen Geräten nutzt du /hast du den Google Account genutzt? PC(Betriebssystem) Handy Tablett(maybe Chrome OS)?

Finnyshine
Fragesteller

Es ist ein Tablet von Samsung, gerade stand da auch dieses Gerät ist linux und dann das Tablet (also das eigentliche gerät daneben) . Dann hat sich das wieder geändert

3 Antworten

Könnte auch dein Smartphone sein.

Finnyshine
Fragesteller

Ne damit bin ich nicht angemeldet nur auf dem einen gerät.

Bei dir auch oder was.

Ich habe auch 2 fa. Die haben es trotzdem vor einem Monat irgendwie geschafft..

Wenn es dir sehr wichtig ist, dann hole dir eine Authenticator App und vielleicht einen Passwort-Manager wie Dashlane.

Finnyshine
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht warum ich nicht benachrichtigt werde aber bei der aller ersten anmeldung schon

IdontHaveAutism  27.04.2022, 23:39
@Finnyshine

Bei mir war es auch so!! Als vor einem Monat viele meiner Konten gehackt wurden (zuerst Google halt) , war unter anderem z.B Amazon betroffen.

Bei einer Anmeldung muss ich am Handy die Anmeldung genehmigen. Trotzdem konnte der Typ PSN Gutscheine im Wert von mehreren hundert Euros tätigen.

Ich habe absolut keine Ahnung wie das passieren kann.

Finnyshine
Fragesteller
@IdontHaveAutism

Hab ich ja und es ist wiedergekommen ohne Benachrichtigung und von selbst gegangen

CLEBA  28.04.2022, 00:22
@IdontHaveAutism

Dass man ohne Anmeldung auf dein Google/Amazon zugreifen konnte mag daran liegen, dass sich jemand an deinen cookies bedient hat und deine Sitzung(dass du gerade eingeloggt bist) übernommen hat, wozu es aber Zugriff auf den Rechner benötigt.

IdontHaveAutism  28.04.2022, 00:27
@CLEBA

Es kann sein. Bloß als ich den ersten Alarm bekommen habe von Google, habe ich Windows sofort gelöscht.

Später installierte ich Fedora 36. Also Zugriff hatte man dann bestimmt nicht mehr auf den Computer. Später wurden dann aber Amazon,Telegram usw gehackt.. komisch halt..

Jetzt kriege ich anrufe angeblich von Europol. Ich habe schiss und werde bestimmt noch zur Polizei gehen.

CLEBA  28.04.2022, 00:30
@IdontHaveAutism

Als dir das aufgefallen war hattest du die Passwörter aber auch sofort geändert? Muss ja nicht am win Rechner liegen kann ja auch ein andres Gerät sein

IdontHaveAutism  28.04.2022, 00:39
@CLEBA

Ich kann mich zugegeben nicht mehr erinnern ob ich vor dem Angriff bei Amazon und co das Passwort geändert habe, oder danach.

Pinguingottin  28.04.2022, 02:08
@IdontHaveAutism

Session Cookie geklaut.

Da hilft dir auch 2fa nicht weil der Cookies quasi die Identität bestätigt.

Wie ich bereits erwähnt habe würde wahrscheinlich der Session Cookie geklaut

Da hilft dir auch 2fa nicht weil der Cookies quasi die Identität bestätigt.

Kann aber auch dein Gerät sein da viele Geräte Linux basiert sind.

Frag den Support wann sich das Gerät angemeldet hat, welcher useragent, welche IP Adresse, dadurch lässt sich eingrenzen was da los ist.