Verstehen Chemiker etwas von Quantenmechanik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist "etwas von Quantenmechanik verstehen" relativ. Zum anderen ist die Quantenmechanik ein sehr breites Feld und das Wissen, was man im Detail benötigt um Elementarteilchen genau zu beschreiben ist ein anderes als das was man benötigt, um Atome und Moleküle zu beschreiben. Auch wenn das auf den gleichen Grundlagen beruht (Hilbert-Raum, Schrödingergleichung, Fermionen/Bosonen, etc.)

Ja, ein Chemiker versteht etwas von Quantenmechanik. Im Chemie-Studium ist die Physikalische Chemie i.d.R. in die drei Themengebiete Thermodynamik, Kinetik und Quantenmechanik/Spektroskopie gegliedert. Der durchschnittliche Chemiker versteht danach natürlich weniger davon als der durchschnittliche Physiker, vor allem weil diese Quantenmechanik i.d.R. nur semimathematisch genau aufgerollt wird. Trotzdem ist ein gewisses Wissen über diese Thematik essentiell für die Chemie. Auch für den Organiker oder Anorganiker. Man unterschätzt das. Quantenmechanik ist in der Chemie super wichtig. Das ist schon witzig, weil man in der Schule sie ja komplett aus der Chemie herauslässt. Eigentlich aber ist sie für die Chemie aber unerlässlich. Auch wenn man als Organiker und Anorganiker nicht wirklich mehr genaue mathematische Kenntnisse über sie haben muss.

Wer sich dann auf die Physikalische Chemie spezialisiert, Vorlesungen im Bereich Quantenchemie/Theoretische Chemie hört, oder sogar in die Forschung der Quantenchemie geht, der lernt dann noch deutlich genauer und vorallem streng mathematisch die Quantenmechanik. Ich denke, dass man das dann durchaus mit einem Physiker vergleichen kann, auch wenn, wie bereits gesagt, es schwer zu vergleichen ist, weil die Quantenmechanik ein breites Feld ist und man sich auch in dieser mit bestimmten Sachen genauer beschäftigt als mit anderen. Und diese Sachen sind beim Elementarteilchenphysiker halt ganz andere als beim Quantenchemiker.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

PWolff  23.05.2017, 10:23

Quantentheorie wurde bei uns im Physik-LK grade mal in den Grundlagen angerissen. Ich hoffe für die Chemie-Leistungskürsler, bei denen auch.

Die Chemielehrerin meines Chemie-Grundkurses kannte irgendwoher die Begriffe "Pauli-Prinzip", "Hundsche Regel" und "Hybritisierung" (sic!), aber wie will man die verstehen, wenn man die Mittelstufen-Physik  nicht mal ansatzweise kapiert hat ...

ChePhyMa  23.05.2017, 10:25
@PWolff

Stimm ich zu. Häufig wird im Chemie-Unterricht mit Begriffen aus der Quantenmechanik rumgeworfen, ohne ansatzweise diese vernünftig zu erklären. Bei mir persönlich wurde die Quantenmechanik dann lieber KOMPLETT aus dem Unterricht herausgelassen (war ein LK). Ob das jetzt so besser oder schlechter war will ich nicht beurteilen.

Teilweise denke ich aber das Gleiche über Quantenmechanik in den unteren Semestern im Chemie-Studium. Da werden auch viele Begriffe eingeführt und es fehlt einfach die theoretische mathematische Grundlage dafür völlig. Komplettes Verständnis wird so meist schwer erlangt.

Hängt vom Fachgebiet an, was der Chemiker macht.

Sprichst du von bloßem Experimentalchemie, dann eher weniger, aber z.B.: das Bohrsches Atommodell was Elemente von der Quantenmechanik beinhaltet kann man schon etwas verstehen.

Es gibt ja auch die Quantenchemie, die chemische Elemente (wie Moleküle) mit ebenfalls physikalischen Mittel zu beobachten (wie Schrödingergleichung).

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

Hi!

Quantenmechanik ist ein Teil des Physikstudiums, aber im Chemiestudium kannst du als Schwerpunkt Quantenchemie nehmen.

LG

b03hnch3n
Fragesteller

danach wird man sicherlich was davon verstehen

Rutherford12  23.05.2017, 06:35

Quantenchemie begrenzt sich nur auf chemische Problemstellungen z.B. die Beschreibung der elektronischen Struktur von Atomen und Molekülen und die Auswirkungen auf ihre Reaktionsfähigkeit. Quantenmechanik der Quantenphysik besteht aus Quantenfeldtheorie, was Chemiker nicht haben und Quantenmechanik.

Mit Quantenchemie versteht man schon jede Menge von der Quantenmechanik, aber die Zielsetzungen dieser Fachrichtungen sind unterschiedlich.
Aber ja, Chemiker mit diesem Schwerpunkt verstehen was von der Quantenmechanik.

Studiere chemie, haben auch n paar Semester physik, hauptsächlich Kernphysik und ähnliche Gebiete, wichtig ist das ganze wenns um Bindungen und Elektronen geht

Wahrscheinlich sind Chemiker nach den Physikern derjenigen die darüber am ehesten was wissen

xXnovaXxFFmag  23.05.2017, 10:12

Ja haben sie bin Chemie Student und sitze in der Quantenmechanik Vorlesung. Sind aber halt eher Grundlagen trotzdem mehr als andere Naturwissenschaftschaftler je wissen werden ... zum Beispiel Mediziner die haben mit sowas nix am Hut.