Quantenmechanik Bücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hobbylos finde ich es ganz und gar nicht. Im Gegenteil, es gibt meiner Meinung nach zu wenige die sich noch aus einer intrinsischen Motivation heraus weiterbilden wollen.

Ich kann dir das Buch "Von Aristoteles zur Stringtheorie" von Josef Gaßner empfehlen. Hier geht es um die gesamte Physik halt von Aristoteles bis zur Stringtheorie.

Das schöne an dem Buch ist, dass es für Anfänger mit mathematischen Grundkenntnissen gut lesbar ist und trotzdem das wesentliche enthalten ist um ein tieferes Verständnis für die Thematik zu erhalten.

Um ein richtiges Verständnis für die Funktionsweise unserer Welt zu bekommen kommst du um Mathematik nicht drum herum, denn nur die Mathematik ist in der Lage auch einen richtigen Beweis zu liefern. Wieso braucht man aber Mathematik um etwas nicht nur experimentell nachzuweisen sondern auch theoretisch einen stichhaltigen Beweis zu haben?

Der Hintergrund liegt im sogenannten "Rabenparadoxon". Nehmen wir an, ich beobachte Raben und stelle fest: "Raben sind Schwarz" dann habe ich eine beliebige Anzahl an Raben beobachtet und habe aus der Beobachtung heraus die Hypothese aufgestellt, dass Raben Schwarz sind. Doch nur weil eine Millionen Raben schwarz waren heißt es ja trotzdem nicht, dass es nicht doch noch diesen einen blauen Raben gibt.

Das heißt, egal wie viele Raben ich beobachte, ich kann nicht zu 100% aus der Beobachtung heraus sagen, dass es keine blauen oder grünen Raben gibt und hier kommt die Mathematik ins Spiel.

Die Mathematik ist in der Lage eine Aussage in einer Theorie zu machen, die eindeutig zeigt, dass es nur diese bestimmten Wege gibt wie es sein kann und nicht anders sein kann. Mathematik ist die Sprache der Logik und in der Wissenschaft ist man sich einig, dass die Welt in sich logisch ist. Basierend auf diese Einigkeit und basierend auf entsprechenden Beobachtungen sind die Aussagen auch entsprechend Anerkannt und so folgen wir in der Wissenschaft stehts der Logik.

Gerade bei größeren Themen wie der Quantenmechanik wirst du es mathematisch mit Differenzialen zu tun haben. Du solltest also zumindest wissen wie man integriert und differenziert. Es ist gerade für Anfänger vor allem diejenigen die nicht viel Wert in Mathematik legen etwas Mühselig aber es lohnt sich, denn die Erkenntnisse die man gewinnt wenn man auch die mathematische Seite nachvollziehen kann sind nochmal ein gewaltiges Stück. Man kann teilweise gar nicht in Worte fassen, was das alles nun wirklich bedeutet.

Ebenfalls zu empfehlen sind einige Youtuber die Videos zu dem Thema machen. Es gibt auf Youtube immer mehr sehr gute Videos mit denen man sich weiterbilden kann. Es ist wie eine kleine Vorlesung nur online. Der Vorteil ist, dass du bei Youtube (solange du dich nicht von anderen Videos ablenken lässt) die Möglichkeit hast alle Sinne zu nutzen um die Informationen aufzunehmen, du siehst es, du hörst es und was nochmal viel effektiver ist, ist wenn du dann auch das wesentliche selber Mitschreibst.

Lernvideos auf Youtube erscheinen mir als immer populärer weshalb man bei richtiger Nutzung auch in der Lage ist beim lernen als Hobby ein völlig neues Niveau erreichen kann mit Lerninhalt auf Universitätsniveau. Natürlich wird es ein richtiges Studium nicht ersetzen, da nicht sicher gestellt ist, ob alle dafür Vorgesehenen Lerninhalte vermittelt bekommt jedoch können sie mittlerweile eine sehr gute Lernstütze darstellen und sogar viele Schulen beginnen damit mehr auf Videos zu setzen, weil einfach der Lernerfolg größer ist als nur mit langweiligen und teilweise schwer Lesbaren Lernzetteln.

Hier meine Empfehlungen auf Youtube:

  • Universaldenker.

Universaldenker macht Videos auf Englisch und auf Deutsch zum Thema Physik und geht auch tiefer auf das Thema ein. Mache dir am besten einfach mal selbst ein Bild davon. In dem folgenden Video erklärt er die Schrödingergleichung sozusagen die "Energieerhaltung" der Quantenmechanik:

https://www.youtube.com/watch?v=dycYcbI48JM&t=2s

  • Uknall Weltall und das Leben.

In diesem Kanal findest du das Buch von Josef Gaßner auch als Video Format:

https://www.youtube.com/watch?v=mS1-V2EzIqo&list=PLmDf0YliVUvGGAE-3CbIEoJM3DJHAaRzj

  • Für Mathematische Grundlgen empfehle ich dir "Mathematrix"

Hier lernst du alle mathematischen Grundlagen die du benötigst von der einfachen Kurvendiskussion bis zum lösen von differenziellen Gleichungssystemen. Ich finde die Videos sehr gut gemacht und hier wird auch mit Beispielaufgaben und co. mehr auf die Herangehensweise eingegangen also sogar für extrem Lernschwache ist das Video wirklich extrem gut. Mathematik für Dummies wenn man so will :D

https://www.youtube.com/watch?v=GKbgDV3dAOU

Das sind so meine Lieblings Youtuber wenn es um diese Themen geht. Damit du grundsätzliche Formeln und Grundlagen der Mathematik auch nie wieder vergisst kann ich dir sonst auch noch Dorfuchs empfehlen, Er macht Mathematik Songs in denen er mathematische Grundlagen erklärt und die Songs haben zudem auch ein richtiges Ohrwurmpotential. Die Musik selber ist natürlich auch Geschmackssache. Hier ein Beispiel zum Thema "Kombinatorik" also das Thema in Mathematik die die Grundlage der Wahrscheinlichkeitsrechnung bildet.

https://www.youtube.com/watch?v=JoETgJS1oWE

Ace51
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Ich moechte als Hobby Physik, Chemie, Mathe lernen. Was fuer Anfaenger Buecher sind geeignet? Selbst bei dieser Frage waere eine Buchempfehlung sehr schwer, wenn man nicht den Ausbildungsstand des Betroffenen (Fragestellers) kennt. Die Quantenmechanik setzt aber ein Grundwissen (naturwissenschaftliches Verstaendnis) vorraus. Schau dir deshalb mal meinen Link an und beurteile selber dein Wissenstand in den anderen, oben angegebenen, Naturwissenschaften.
https://www.ph.tum.de/academics/bsc/break/2008s/fk_PH0004_02_course.pdf