Kann mir jemand gute Bücher über die quantenmechanik empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Laie ist sinnlos irgendwelche populärwissenschaftliche Bücher über QM zu lesen. Da wird viel gelabbert und am Ende hat man praktisch nichts gelernt. Von den richtigen Zusammenhängen will ich gar nicht anfangen.

Wenn du wirklich ein paar QM-Grundlagen verstehen willst, dann kommst du um Fachliteratur nicht herum. Um diese aber zu verstehen, braucht man physikalisches und mathematisches Vorwissen. Da muss man schon hart arbeiten, einfach so durchlesen und verstehen gibts nicht.

Etwas besser wärst du dran, wenn du dir gleich ein Buch besorgst in dem die nötigen physikalischen und mathematischen Grundlagen vermittelt werden. Für den Einstieg würde ich dir Tipler,Physik emfehlen. Das ist ein Grundlagenbuch der Physik, das ziemlich Einsteigerfreundlich ist. Gegen Ende des Buches findet man eine ganz brauchbare Einführung in QM mit vielen Beispielen. Zumindest lernt was dabei.

Der Teil und das Ganze ist ein vom deutschen Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg geschriebenes Buch mit autobiographischen Zügen, in dem dieser durch die Wiedergabe vieler von ihm, insbesondere mit Niels Bohr, Wolfgang Pauli, Albert Einstein und Carl Friedrich von Weizsäcker, geführter Gespräche die Entwicklung der Quantenmechanik und Atomphysik nachzeichnet und dabei auch damit zusammenhängende philosophische, religiöse und politische Themen erörtert.

Das Buch Der Teil und das Ganze trägt den Untertitel „Gespräche im Umkreis der Atomphysik“ und ist 1969 im R. Piper & Co. Verlag in München erschienen. Im November 2002 wurde die 8. Auflage als Taschenbuch veröffentlicht.[1] Das Werk gehört zur ZEIT-Bibliothek der 100 Sachbücher.

Aus Wikipedia.

wie wäre es mit:

QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie von Richard Feynman und

Skurrile Quantenwelt von Silvia Arroyo Camejo? :)

Die Bücher von Brian Greene. Im Anhang findet sich für den interessierten Leser auch einiges an Mathematik (keine einfache, höhere Mathematik).

Für welchen Wissensstand?Laie?Physikstudent? Ich hab nur noch irgendwo ein altes Skript, wenn überhaupt.